Wellensittich fällt von der Stange. Was ist los mit ihm?

7 Antworten

Wir können dir nicht sagen, was deinem Welli fehlt, da wir keine Untersuchungen durchführen können, die hierüber Aufschluss geben! Suche daher bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Und wenn er das Ganze übersteht, solltest du ihm einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter besorgen.

Wenn du momentan eine Henne hast, so sollte der 2. Welli ein Hahn sein. Hast du dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Alternativ könntest du versuchen, den Welli über ein entsprechendes Forum zu vermitteln.

Das kann nur der Tierarzt herausfinden. Am besten noch heute.

Nun ja, es ist schwer das zu sagen aber ich glaube er ist jetzt am Ende. Der Tot seines Freundes hat ihn sehr mitgenommen und er ist auch nicht mehr der Jüngste, Wellensittiche können nicht allein gehalten werden das macht sie kaputt.

Das wird vermutlich seine letzte Nacht sein und du solltest jetzt die ganze Zeit bei ihm sein und für ihn da sein, denn in Gesellschaft fühlt er sich wohl und sein Tod wird ihm nicht mehr so schwer fallen...

Doch sollte er sich überleben dann geh morgen sofort zu einem Tierartzt und frage wie lange er noch bleiben wird, bleibt er noch eine Weile solltest du ihm umgehend einen Spielgefährten suchen, doch anhand auch seines Alters wird es dazu vllt schon zu spät sein.

Bleib bei ihm und er wird beruhigt einschlafen können.😊

JellyBelly2000
Beitragsersteller

Danke. Ich hoffe ihm geht es gut. Ich muss jetzt gucken und mache noch Fotos von ihm. Morgen Berichte ich euch:(((

Hallo,

vielleicht ist er alt und/oder krank, oder er hat sich nur erschreckt.

Wenn er wieder drauf klettert und es ihm gut geht, dann ist es in Ordnung, wenn du aber merkst, dass er krank wirkt, dann solltest du bitte mit ihm morgen zum Tierarzt.

JellyBelly2000
Beitragsersteller

Nein er fällt andauernd runter. Ich glaube er überlebt die Nacht nicht:(((

verreisterNutzer  10.09.2015, 23:57
@JellyBelly2000

dann solltest du deine Eltern verständigen, damit schnellstmöglich etwas unternommen werden kann. Alles Liebe

JellyBelly2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe bei sämtlichen Ärzten und allem drumherum und dran angerufen: Entweder AB oder kommen sie morgen vorbei.:((

verreisterNutzer  11.09.2015, 00:23
@JellyBelly2000

dann könnte es altersbedingt sein, du bist ja noch bei ihm, vielleicht überlebt er die Nacht, aber möglicherweise schläft er ein. Ich wünsche dir alles Liebe und ich hoffe trotzdem, dass er morgen vielleicht noch Hilfe bekommen kann.

verreisterNutzer  11.09.2015, 08:23
@peterwuschel

Danke Peter, wir hatten, als ich eine Teenager war, 7 Wellensittiche, darum kann ich dass sehr nachfühlen. LG

JellyBelly2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke an euch alle. Ich saß die ganze Nacht bei ihm. Er lebt! Er War eben beim vogelkundigen Arzt und dieser sagt, dass er es schaffen wird. Er hatte eine Verrenkungen der Krallen. :)))

Tasha  12.09.2015, 14:08
@JellyBelly2000

Gibt ihm wenigstens so weit es geht Hilfestellung.

D.h. Vogel aus dem Käfig nehmen und entweder den Käfiboden präparieren mit alten, flachen Kissen, um die Haushaltstücher gewickelt werden, oder ein altes Kleidungsstück (Pulli etc.) mit Haushaltstüchern umwickeln und auf den Käfigboden legen.

Alternativ eine Transportbox oder einen kleinen, möglichst flachen Käfig ähnlich auspolstern - hier kann man ein zsuammengefaltetes Handtuch über die Haushaltstücher legen - und den Vogel dort hinensetzen mit Futter und Wasser.

Wenn er im Käfig bleibt, freut er sich über ein Sitzbrett, falls Du eines hast. Entferne ggf. alle höheren Sitzgelegenheiten, damit er nicht so tief fallen kann. Sollte er einen Partner haben, ist mindestens Sichtkontakt zum Partner nötig, um ihm Sicherheit zu geben, d.h. selbst in de Transportbox sollte er den Partner sehen können.

Wichtig:

Wenn Du ihm Käfig etwas veränderst, sollten beide Vögel draußen sein, entweder der Partner im Freiflug oder beide an anderer Stelle (Transportbox, kleiner Käfig) eingesperrt, weil sie die Umbaumaßnahmen sehr erschrecken können. Rechne damit, dass es länger dauert, bis sie wieder in den Käfig gehen und gibt ggf. etwas Kolbenhirse etc. als Lockmittel rein.

Schau mal im Internet, ob ein vogelkundiger Tierarzt in Deiner Nähe noch offen hat und bringe am besten den kranken Vogel in einer gepolsterten Transportbox oder einem kleinen Käfig dort hin. Beim Transport im Käfig (auch in der Box) nichts außer fest angebrachten Ästen ohne herausragende Zweige im Käfig lassen, damit der Vogel sich nicht verletzt.

verreisterNutzer  14.09.2015, 10:17
@JellyBelly2000

ich habe an dich und deinen Welli gedacht, danke dass du Bescheid gegeben hast und es deinem Welli besser geht. Liebe Grüße

Verrenkungen an einer Kralle sollen der Grund dafür gewesen sein, dass er permanent von der Stange fällt? Ich zweifle gerade an dem Tierarzt, bei dem du warst...Wie soll das nun weiter therapiert werden? Und meinst du nicht, dass du nicht selbst diese "Verrenkungen" bemerkt hättest, wenn denn dem so wäre? Das klingt für mich nach einer falschen Diagnose..