wellensittich nur noch auf dem boden.. einschläfern?

... - (Tiere, Haustiere, Tierarzt) ... - (Tiere, Haustiere, Tierarzt)

4 Antworten

Der Vogel muss dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Nur er kann eine Diagnose stellen, da er entsprechende Untersuchungen machen kann.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Der Vogel muss dringend essen. Lege dem Welli eher Kolbenhirse hin (am besten rote) anstatt dieser Körner.

Wie alt ist sie denn? Wenn sie nicht alt ist, könnte es eine Infektion sein, die eventuell zu behandeln ist. Nicht gleich einschläfern. Erst muss der Tierarzt herausfinden was sie hat und dementsprechend behandeln. Wenn dann nichts mehr geht und sie sich nur nur quält, dann einschläfern, aber erst wenn der TA dazu rät und Behandlungen erfolglos waren.

Wenn ein Vogel auf dem Boden sitzt ist das oft ein Zeichen dass der kurz vor dem Sterben ist, und deine süße arme Maus sieht wirklich nicht gut aus, aber dass sie auf dem Boden sitzt hat ja auch damit zu tun dass sie gelähmt ist, plus natürlich auch die Krankheit die sie hat.

Also schnell ab zum vogelkundigen Tierarzt um herauszufinden ob man sie heilen kann, bevor es zu spät ist. Heute nachmittag wäre es gut gewesen, dann geh bitte morgen früh oder spätestens morgen nachmittag.

Am Wichtigsten ist es, dass du zu einem Tierarzt gehst, der auf Vögel spezializiert ist, weil normale Tierärzte meistens keine Ahnung von Vögeln haben.

Es lohnt sich auch weitere Strecken zu einem Vogeltierarzt zu fahren. Ich z.B. fahre mit meinen Vögeln mit der Straßenbahn eine Stunde einfache Fahrt zu meinem vogelkundigen Tierarzt. Solltest du aus Großraum Köln kommen, sag Bescheid, dann gebe ich dir gern die Kontaktdaten meines Tierarztes, der ein sehr kundiger Vogelspezialist ist und meinen Vögeln oft geholfen hat.

Ansonsten hast du hier Listen von vogelkundigen Tierärzten. Bitte auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen.

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

shannon12345
Beitragsersteller

ich wohne an der nordsee.;/

Hagebuttenkeks  12.05.2014, 21:43
@shannon12345

Dort wird es doch einen vogelkundigen Tierarzt geben....selbst wenn man etwas weiter fahren muss. Wenn du nichts tust, stirbt der Vogel doch. Willst du schuld sein?

shannon12345
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

ja aber wenn ich hinfahre kann der auch nicht mehr viel machen, was soll der denn tun, wir waren mit ihr doch schonmal dort

shannon12345
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

ja aber wenn ich hinfahre kann der auch nicht mehr viel machen, was soll der denn tun, wir waren mit ihr doch schonmal dort

Was hat denn der TA gesagt? Schnapp dir den Vogel und geh zu einem vogelkundigen Tierarzt. Aber vielleicht ist es nötig und auch besser für den Vogel, daß er eingeschläfert wird, Dann ist er wenigstens nicht länger in Einzlehaft, sondern im Vogelhimmel, wo sein Schwarm auf ihn ihn wartet. Wo er endlich Gesellschaft hat.

shannon12345
Beitragsersteller

ich habe 2. aber der andere ist gesund.

shannon12345
Beitragsersteller
@shannon12345

und das mit der lähmung dazu konnte er auch nicht mehr viel sagen.. aber bis gestern hatte sie ja keine probleme

Ohne den Vogel direkt gesehen zu haben, schwierig, wie alt ist sie? Hat sie Vorerkrankungen außer dem Bein? Was bekommt sie zu fressen? Wurde das Futter umgestellt? Ist sie eher mager und auf dem Bild nur aufgeplustert oder ist sie in einem guten Ernährungszustand? Fällt sie bewußtlos von der Stange und wacht danach wieder auf oder verliert sie das Gleichgewicht? Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Zum Tierarzt werdet ihr wohl heute nicht mehr gehen. Deshalb erstmal: Futter und Wasser auf den Boden stellen. Vogel warm halten. Als Aufbaufutter gib ihr Quell- oder Keimfutter zusätzlich zur normalen Hirsemischung. Traubenzucker und Vitamine ins Trinkwasser geben. Wenn sie das Gleichgewicht verliert und deshalb von der Stange fällt, versuche es so: etwas Elektolyt mit Traubenzucker und Kalzium in Wasser auflösen und 4 mal am Tag ca. 0,05 ml aus einer Spritze oral eingeben. Zusätzlich Traubenzucker, Kalzium und Elektrolyte auch ins Trinkwasser geben. Ist ein Elektrolyt-/Kalziummangel die Ursache für die Gleichgewichtsstörungen, sollte es bis zum nächsten Tag besser sein. Zum Tierarzt aber trotzdem gehen!

shannon12345
Beitragsersteller

Vorerkrankungen hat sie keine. Normale hirsemischung aus dem laden. Ab und zu apfel,gurke,hirsestangen,karotten und sowas. Umgestellt haben wir es nicht. normalerweise ist sie sehr schlank. Mein anderer ist etwas dicker. hm, also sie fällt nicht wirklich. naja, irgendwie schon, sie versucht dann noch mit ihren flügeln gegenan zu gehen, sind ja auch nur 20cm circa

THPMobil  12.05.2014, 18:30
@shannon12345

Was hast Du für einen Eindruck? Ist sie zu geschwächt, um sitzen zu bleiben oder sieht es eher aus, als könnte sie das Gleichgewicht nicht halten? Ist der andere Vogel sehr dominant ihr gegenüber?

shannon12345
Beitragsersteller
@THPMobil

ja sie sieht sehr geschwächt aus. eigentlich sind die 2 sehr laut zusammen :D aber jetzt hört man garnicht mehr - von beiden.

THPMobil  12.05.2014, 18:40
@shannon12345

Wenn Du heute nicht mehr zum TA gehst, nimm sie am besten raus, damit sie separiert ist, halte sie ruhig und warm bei ca. 28°C und stelle Futter und Wasser auf den Boden. Als Aufbaufutter gib ihr Quell- oder Keimfutter zusätzlich zur normalen Hirsemischung. Traubenzucker und Vitamine ins Trinkwasser geben. Es kann auch sein, dass sie beispielsweise eine bakterielle Infektion hat, das kann aber nur der TA klären. Wenn Du heute nicht mehr hin kannst, musst Du so gut und stressfrei wie möglich überbrücken bis morgen.