Mein Wellensittich ist plötzlich abwesend und fällt von der stange obwohl sie die kraft zb dazu hat meinen finger zu hablten was passiert mit ihr kann mir jema?

7 Antworten

Das sind lediglich Anzeichen dafür, dass es dem Vogel nicht gut geht. Was er letzten Endes hat, kann hier niemand wissen. Wir haben ihn nicht vor uns und können auch keine entsprechenden Untersuchungen machen. Du kannst ihm nur helfen, indem du den Kleinen dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt bringst!

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Wie wäre es mal zum Tierarzt zu fahren ???? Wenn einer meiner wellis Unfallen würde dann wäre ich längst beim Tierarzt! Okay du hast KEIN Auto aber da gibt es so was das nennt sich Taxi und Bus! Wir können nicht wissen was mit dem welli ist aber der Tierarzt und hier gibt dir so wie so niemand hilfreiche Antworten. Er wird sterben wenn du nicht fährst. Wenn er schon alt ist dann wird er es nicht schaffen.

der vogel hat auf der hand kraft, weil er momentan wacher ist- warte mal 10 min, dann kippt er auch von der hand. dem tier geht es schlecht, es hat keine kraft. also bring es zum tierarzt.

Also wenn mein Vogel plötzlich von der Stange fallen würde wäre ich schon längst auf dem Weg in eine Tierklinik als hier bei gf zu fragen!

B0denlos
Beitragsersteller

Wenn sie schon kommentieren, dann bitte etwas sinnvolles! ich habe nicht die gelegenheit jetzt zum tierarzt zu gehen da ich kein Auto habe und alleine wohne! ich frage auch nicht aus langeweile bei gf sondern weil ich verzweifelt bin und vielleicht jemand mir behilflich sein könnte!

em1990  28.06.2015, 02:16
@B0denlos

Von Taxi noch nie gehört?

Was soll man dazu sagen? Wenn ein Tier einfach umfällt ist es NIE ein gutes Zeichen! Hilft es dir wenn ich sage er stirbt gerade? Tun kannst du nichts außer sofort zum Arzt zu fahren

Das ist ein mieses Zeichen. Sorry, dass ich dir nichts Besseres sagen kann. Wir hatten Jahrzehnte (gegen meinen Willen) Wellensittiche, aber wenn dieses Stadium erreicht war, konnte dem Vogel meist keiner mehr helfen.

Die meisten werden mich hier nun lynchen, aber nach etlichen Sittichen sind wir dann auch nicht mehr jedesmal zum TA gefahren. Denn einem solchen Tierchenn konnte dieser in der Vergangenheit nicht mehr helfen, also haben wir allen weiteren Vögeln den Stress erspart.

Wellensittische sterben i.a. sehr sanft, so haben wirs erlebt (mit oder ohne Behandlung). Sie legen sich in die Hand ihres Menschen und schlafen ein.

Klaro kannst du mit deinem Kerlchen zum TA fahren - sollte er Mo noch leben, würde ichs versuchen, auf jeden Fall. Aber diesen Tieren, die  - sorry - einfach in einer Käfighaltung D nichts zu suchen haben (habt ihr mal einen australischen Busch voller Wellensittische gesehen?? DAS ist Sittichleben - nicht das, was WIR ihnen hier antun - ich würde NIE WIEDER einen solchen Vogel hier halten!) , kann man in 90% der Fälle nicht mehr helfen, wenn sie erkranken. Bitter, aber wahr.

Maxipiwi  28.06.2015, 11:33

Du hast leider gar keine Ahnung von Wellis.Natürlich kann man Wellis helfen, wenn sie krank werden.ich habe das oft genug bei meinen erlebt.Meine Henne hatte mal einen schlimmen Krankheitsausbruch.Er wurde behandelt und sie hat danach noch ein schönes Leben gehabt.macht natürlich Mühe(Tierarzt gehen) und kostet Geld.Und Wellis sterben nicht alle sanft.Ich habe einen ganz furchtbar sterben sehen,dem ich damals leider nicht helfen konnte,weil der normale Tierarzt nicht bescheid wusste.Viele Wellis verenden über Stunden auf dem Boden und in die Ecke gedrängt.weil sie keine Kraft mehr haben.Man merkt, dass du sie nicht magst,dann aber bitte nicht schreiben.