Wellensittich gestorben - Todesursache?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann vieles sein!: schwäche des körpers ( altersschwäche ) übergewicht..( war er dick? :O) vielleicht sauerstoffmangeL?.hast du gelüftet? es könnte auch sein , dass er pilz hatte? manche vögel reagieren schneller , manche weniger schnell darauf.. es gibt viele sachen die sein könnten..gute besserung..

sonic222
Beitragsersteller

hatte kein übergewicht, war erst 1,5 Jahre alt, Sauerstoff hatte er genug, und Pilze erst recht nicht.

War ganz plötzlich über nacht

Labellofreak15  14.12.2010, 17:47
@sonic222

dann weiß ich es auch nicht so genau. ich habe auch einen wellensittich und er ist schon 4 jahre alt. wie hast du deinen wellensittich nachts abgedeckt?war dein zimmer über die eine nacht vielleicht kälter? ich weiß es ja nicht..

Hier erfährst du mehr:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/ploetzlichertod.htm

Damit die genaue Todesursache festgestellt werden kann, ruf bitte deinen Tierarzt an. Der Vogelleichnam wird dann eingeschickt und in einem Labor obduziert (untersucht), dann erfährst du, woran er gestorben ist (ob es z. B. etwas Ansteckendes für andere Vögel ist, falls du noch weitere hältst - war es ein Einzelvogel, kann er leider sogar an Einsamkeit gestorben sein). Dies ist der übliche Weg.

Du kannst auch in einem Expertenforum wie z. B. welli.net oder vogelforen.de nachfragen, ob man den Vogel auch ohne Tierarzt in einem Labor einschicken kann.

Tut mir leid für deinen welli kann es viell. sein, dass dein vogel beim freiflug etwas angeknabbert oder gefressen hat, was giftig war? Oder dass er irgendwo gegen geflogen ist und sich dabei eine Gehirnerschütterung zugezogen hat, ohne dass du das mitbekommen hast? Ich würde auch vorschlagen, einen Tierarzt zu fragen, der sich mit wellis auskennt. Vielleicht kann der dir weiter helfen. Gruß heidispc

Das tut mir für Dich und Deinem verstorbenem Welli leid, dass ihr nur so kurze Zeit miteinander verbringen konntet und dass er so plötzlich und unerwartet gestorben ist. Leider ist es gerade bei Kleintieren sehr schwierig die Todesursache im Nachhinein ohne Obduktion festzustellen und da er nur 1,5 Jahre alt wurde, scheiden Alterskrankheiten aus. Da es so plötzlich kam (von einem Tag auf den anderen), scheiden eigentlich auch Erkältungskrankheiten aus.

Es könnte eine Vergiftung mit schneller Todesfolge gewesen sein, aber auch eine plötzliche Embolie oder mechanische Einflüsse haben Atmung/zentrales Nervensystem geschädigt. Du merkst, dass alles mögliche in Betracht kommt. Versuche über den Verlust mit der Zeit hinwegzukommen, vielleicht besorgst Du Dir ein neues Welli-Pärchen (falls Du nur einen hattest) z.B. aus dem Tierheim, wo so viele Tiere auf ein neues und schöneres Zuhause warten, als sie vorher hatten. Liebe Grüße, CaroAs

Tut mir leid, dass dein Welli gestorben ist :( ich finde diese Momente immer schrecklich.

Weshalb er gestorben ist, kann dir keiner mehr sagen. Da müsstest du ihn schon obduzieren lassen.

Es kann sein, dass er einfach an Altersschwäche gestorben ist, oder dass er schon schwer krank war und das nur gut verborgen hat, oder auch, dass er an einem angeboren Herzfehler o.ä. litt, der nun zu einem plötzlichen Tod geführt hat.

Wenn du noch einen Welli hast, lass diesen bitte von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen, um eine Erkrankung auszuschließen. Wenn du nur einen Welli hattest - kauf bitte beim nächsten Mal, falls du wieder welche willst, unbedingt zwei, denn Einzelhaltung ist inakzeptabel bei diesen geselligen Vögeln!

sonic222
Beitragsersteller

ne das waren schon 2

MrsFaraday  15.12.2010, 15:34
@sonic222

Zzm Glück ;) Übrigens, danke für dein Kompliment, aber was war an meiner Antwort so humorvoll?