wellensittich lustlos piept nicht mehr

7 Antworten

Hallo,

grundsätzlich muss man dazu sagen, dass Vögel im Winter manchmal einen kleinen Anfall von Lustlosigkeit haben. Verständlich - geht mir als Mensch nicht anders. ;)

ABER man muss auch dazu sagen, dass Vögel grundlegend Fluchttiere sind. Das bedeutet, dass die solange wie nur möglich versuchen gesund auszusehen, damit sie keine Feinde anlocken. Das bedeutet sofern dieser Zustand plötzlich kam und in Kombination mit dem Durchfall würde ich sicherheitshalber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Lieber eher jetzt etwas unternehmen als um nachher feststellen zu müssen, dass es zu spät ist.

Sofern es sich um eine Erkältung oder ähnlichem handelt kontrolliere auf eine angemessene Raumtemperatur (sollte nicht unter 18 C° liegen) und dass sie nicht im Zugluft sitzen.

LG

lisi1234
Beitragsersteller

Danke, ne mein zimmer ist warm, die heizung ist auch immer an und wenn ich das fenster aufmache decke ich den Käfig zu damit ihnen nicht kalt wird..

Hagebuttenkeks  28.12.2014, 20:00
@lisi1234

Vögel haben nichts im Zimmer zu suchen, wenn gelüftet wird, schon gar nicht bei diesen Temperaturen! Da bringt auch eine Abedeckung des Käfigs nichts!

Ich hatte auch Wellensittiche. Als der eine gestorben war, hatte der andere seine Lebenslust verloren.

Es könnte aber auch sein, dass dem Vogerl zu kalt ist bzw. er in der Zugluft sitzt? Dann wäre eine Erkältung möglich.

Meine Meinung

Falls er bis Montag überlebt, unbedingt da hin! Ich hatte auch mal einen Welli, der so gestorben ist. Gib ihm vielleicht etwas, was er sehr gerne frisst, vielleicht Hirse.

Carina1414  27.12.2014, 17:42

Sehe ich auch so. Er stirbt wahrscheinlich dieses WE, wenn nicht, ab zum vogelkundigen Tierarzt am Montag, was ich schon bei deinen anderen Fragen geschrieben hatte. Aber irgendwie willst du nicht auf meine Tipps hören, und stellst immer die Frage neu hier, also nicht wundern wenn der arme Vogel stirbt.

lisi1234
Beitragsersteller
@Carina1414

Jaaaaaa die andere Frage war was anderes ich habe diese frage gestellt weil mir nochmehr sachen aufgefallen sind. Ich werde ihn sowieso zu einem tierarzt bringen am montag ich bin ja nicht blöd ich frage nur , weil ich wissen will ob ich bis dahin etwas macheb kann zb was bestimmtes zu essen geben oder sonst was. Ich glaube nicht das er bis montag sterben wird, nicht direkt übertreiben :) ihr seid alle keine Tierärzte also macht den Leuten hier keine angst mit er wird sterben usw. Es kann auch harmlos sein. Ich möchte nur einpaar Ratschläge haben ob ich etwas tun kann bis dahin.

nanami1995  27.12.2014, 18:43
@lisi1234

Versuch es erst mal hiermit: Tebbeutel von Minze/Kamillentee aufmachen und ihm in einer kleinen Schüssel anbieten. Das hilft bei Verdauungsprobleme und desinfiziert.

Und gib ihm nicht zu viel Gemüse das viel Wasser enthält. Ich meine, das kann Durchfall verursachen. Da er aber Vitamine braucht, kannst du ihm ja kleine Stücke Obst geben. Isst er Mandarine oder Apfel?

Er sollte sich dennoch hauptsächlich von seinem Getreide ernähren.

Falls er auf dem Boden hockt, soll er noch an sein Trinken dran kommen.

Hagebuttenkeks  28.12.2014, 19:58
@lisi1234

Es kann harmlos sein. Letzten Endes kann aber keiner von uns in den Vogel hineinschauen. Daher sollte man besser so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, erst recht, wenn der Vogel apathisch ist, denn Wellis verstecken ihre Gebrechen so lange wie nur möglich. Deiner kann dies bereits nicht mehr!

nanami1995  27.12.2014, 17:42

Oh, Ergänzung zum ersten Satz: zum Tierarzt^^

Gib ihm ein wenig Vogelkohle (wenn er sich schon anfassen lässt, dürfte das nicht so schwer sein). Das lindert vorerst den Durchfall, nicht aber die Ursache! Am Montag muss er so schnell wie möglich in die Taubenklinik!

In deiner anderen Frage schriebst du, dass er Würmer hat. Los, gib ihm sein Medikament. Und zwar in Wasser gelöst, in eine Spritze ohne Nadel gefüllt und dann direkt in den Schnabel! Nur so bekommt er eine ausreichenden Dosis.

Egal ob du willst oder nicht. Ich würde alles probieren, um ihn bis Montag am Leben zu erhalten.

Egal wie oft du hier dieselbe Frage stellst, du wirst nur eine Antwort bekommen: Ab zum vogelkundigen Tierarzt, oder der Vogel stirbt. was jetzt wahrscheinlich schon zu spät ist, da der Vogel sich sogar anfassen lässt.

lisi1234
Beitragsersteller

Diese Frage habe ich nur einmal gestellt. Das mit dem anfassen lassen war vor paar Monaten nochmal, nach 'ner Zeit wars aber auch wieder gut mit anfassen und ihm ging es wieder gut. Das es zu spät ist, weil er sich anfassen lässt denke ich eher weniger.

Carina1414  27.12.2014, 18:14
@lisi1234

Aber es geht doch um den selben Vogel der Durchfall hat, richtig?