Wellensittich gestorben, für den 2. gleich einen neuen kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Ja, ich würde direkt einen neuen kaufen, ich würde (muss man aber nicht) gleich noch einen dritten kaufen. Dein Cookie kann vor Kummer sterben. er begeht dann sozugaen selbstmord vor einsamkeit. Klingt komisch ist aber so. Ich habe auchh drei wellensittisch =)

Hoffe ich konnte helfen ;)

springins  14.05.2011, 14:38

Nein nie drei kaufen!!! Kann sehr schwer werden, wenn der 3. Vogel als 5.Rad am Wagen ignoriert wird.  Nur bei einem größeren Schwarm klappt es mit einer ungeraden Zahl wirklich.

Denn es finden sich meist zwei Tiere, auch zwei Hähne - mega selten vertragen sich zwei Hennen, die gehen aufeinander los, wenn sie in Brutlaune sind! Zehacken sich die Füße und auch den Kopf.

Also die Cockie nicht voreilig mit einem neuen Partner beglücken.

Julia13  14.05.2011, 14:40
@springins

Ich habe auch drei Wellensittische und die vertragen sich super (;

springins  14.05.2011, 14:44
@Julia13

Glück gehabt!  Ich hatte auch drei, da klappte es und dann drei, da starb der 3. an der ihm entgegen gebrachten Missachtung.  Wieso also etwas riskieren, denn einen gekauften Vogel, der nicht  von den anderen angenommen wird, wirst du i.A. nicht mehr los... ich hab übrigens zur Zeit 17 plus 8 Eier, hatte auch schon 35... ;-) und hab in all den Jahren viel Schönes aber auch sehr Heftiges erlebt. Schon ein gerade geschlüpftes Küken hat seinen Charakter: es gibt ängstliche, die sich verkriechen und mutige, die mir in den Finger versuchen zu hacken. Ich hab Hennen, das sind richtige Kampfwellis und ganz sanfte...

Auch Wellis haben Sympathien und Antipathien, daher kann es passieren, dass der neue Vogel nicht akzeptiert wird,  Sehr schön, dass du zwei Vögel hattest, denn der Mensch kann nie den Gesellen ersetzen. Da du eine Henne hast, hole dir auf keinen Fall eine neue Henne, das kann echt Mord und Totschlag geben.

Ich empfehle dir, wende dich an einen Züchter, der, wenn deine Tiere sich nicht vertragen, den Vogel zurück nimmt. Oder es wäre noch besser, nimm deine Cookie mit, auch bei Wellensittichen gibt es sehr schnell Sympathien.  Sause aber nicht in irgend einen Zoohandel. Und schon gar nicht dahin, wo du deinen Paulie gekauft hattest, denn 5 Monate und sehr krank, das stimmt mich nachdenklich. Natürlich kann das passieren und gerade in der warmen Jahreszeit. Ein Tipp: Gib wenige Tropfen Apfelessig ins Trinkwasser und füttere Vogelmiere und Keimfutter dazu. Leider sind meine jungen Wellis noch in Eiform ;-) sonst würde ich dir und deiner Cookie gern helfen.

Sollte die Henne nicht ständig rufen, kannst du dir etwas Zeit mit der Auswahl eines neuen Partners lassen, Pass auf, bei jungen Wellis kann man keine Geschlechtergarantie geben! Bei manchen Farbschlägen ist es sehr schwer.  Auch deshalb wende dich an einen vertrauensvollen Züchter, dem es nicht egal ist, was aus seinen kleinen Vögeln wird.

AnjaSchweinchen
Beitragsersteller

dankeschön.. ja meine cookie flattert die ganze zeit durchs zimmer und zwiitschert, ich fände es dann auch besser einen neuen zu holen damit sie nicht so einsam endet.. Danke :)

springins  14.05.2011, 14:40
@AnjaSchweinchen

bitte... also dann ist kein Alarm angesagt. Deine sind noch sehr jung und das wird schon klappen mit einem neuen Partner, Aber wie gesagt, vorsicht vor Hennen. Das kann sehr traurig enden.

AnjaSchweinchen
Beitragsersteller
@springins

ich hatte sowieso vor keine Henne zu holen sondern ein Männchen.. Danke :)

springins  14.05.2011, 14:47
@AnjaSchweinchen

Hähne erkennst du meist an dem etwas größeren udn kraftigeren Kopf und kräftigeren Körperbau - auf die Nasenhautfarbe kann man sich nicht immer verlassen! Junge Wellis haben ganz runde Knopfaugen. Viel  Erfolg!

Hagebuttenkeks  20.03.2015, 08:22
@springins

Hähne erkennst du meist an dem etwas größeren udn kraftigeren Kopf und kräftigeren Körperbau

So ein Quatsch. Auch Hennen können solch eine Statur aufweisen.

Hier steht die einzig sinnvolle Art der Vergesellschaftung: http://www.welli.net/neuer-partner.html

denke auch das der übrig gebliebene das dann besser verkraftet

du solltest vllt noch abklären, ob das eine infektionskrankheit war, dann hat der 2. vogel sie möglicherweise auch.