Wellensittich fliegt nicht zu mir?

9 Antworten

Der Welli muss sich erst an dich und die neue Umgebung gewöhnen.
Gib ihm die Zeit, die er benötigt.

Du kannst ihn aber mit Hirsekolben locken.
Das ist ein Leckerbissen, an dem er nicht vorbei kommen wird.

Wenn du die Hirsekolben am Anfang nicht in den Käfig hängst, sondern nur in der Hand hältst, wird er sich schneller daran gewöhnen zu dir zu fliegen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Welli.

LG Lazarius

Hi,

da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Das kommt alles mit der Zeit. Der Hirsekolben ist eine topp Sache um so ein Vögelchen zu konditionieren.

Was auch eine Möglichkeit ist, ist es den Hirsekolben ausserhalb des Käfigs in Sichtweite des Wellensittichs zu platzieren und wenn er dran knabbert und dabei auf den Kolben sitzt, ihn mit samt den Hirsekolben hochzuheben diesen Vorgang immer wiederholen.

Dann irgendwann kommt der große Tag, an dem der Hirsekolben nicht mehr nur irgendwo ausserhalb des Käfigs positionieren ist, sondern nun gut sichtbar, für den Welli, in deiner Hand.

Da er nun weiß, dass Hirse in der Hand des Menschen nichts schlimmes bedeutet, wird er nach kurzem Zögern vielleicht zu dir fliegen.

Und wenn nicht, dann immer wieder den Schritt wiederholen mit dem abgelegten Hirsekolben ausserhalb des Käfigs.

Aber alles mit Geduld und mit viel Verständnis. Der Flattermann wird es dir danken.

PS: Ich habe noch niemals an einem Tag in einem Text soviel mal "Hirsekoben" hintereinander geschrieben.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Mit besten Grüßen aus Rhein-Main

G

KaplanC63AMG
Beitragsersteller

Ja, das war wirklich eine schöne Hilfe! Vielen Dank dafür 👍🏻

Ich habe Ihn heute rausgelassen aus dem Käfig... nach einiger Zeit ist er auf meinem Kopf gelandet 😂
Ich lasse es mal der Zeit und warte einfach mal ab.

Nochmal danke 😊

Hallo,

Dein neuer Mitbewohner lebt noch nicht einmal eine Woche bei dir. Er muss sich erst an dich gewöhnen und Vertrauen zu dir aufbauen, das kann durchaus eine Weile dauern.

Bedränge ihn nicht und lasse ihm die Zeit, die er benötigt. Biete ihm Rückzugsmöglichkeiten, sodass er seine Ruhe haben kann. Wenn er möchte, dann wird er schon zu dir kommen.

Hoffentlich hast du noch mindestens einen weiteren Wellensittich. Wellensittiche sind Schwarmvögel, die in der Natur in riesigen Schwärmen leben. Einzelhaltung wäre daher nicht artgerecht und eine Qual für diese sehr sozialen Tiere. Zudem würdest du gegen § 2 TierSchG verstoßen und dich somit strafbar machen, das ist Tierquälerei.

https://www.wellensittich-infoportal.de/einzelhaltung/

Liebe Grüße

KaplanC63AMG
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich weiss, das müsstest du mir jetzt nicht erwähnen aber trotzdem danke :)
Wenn es dich beruhigt: Ich habe 2 weitere :)

Die wichtigste Tugend des Dompteurs in der Tierdressur ist neben dem Fachwissen die Geduld.

Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Der größte Fehler, den Du begehen kannst, ist es, deinen Wellensittich zu sehr zu bedrängen oder ihn gar zu überfordern.

Dann verliert er seine natürliche Neugier und die Lust zu spielerischer Betätigung.

Beides sind wichtige Voraussetzungen für das Abrichten eines Tieres.

Die große Kunst in der Tierdressur besteht darin, sich so zuverhalten, dass der Wellensittich den ersten gewünschten Schritt ( und alle weiteren ) in Richtung des Dressurzieles tut.

Der Dompteur belohnt sein Tier für solch einen Schritt und spornt es so zur Wiederholung desselben an.

Dabei besteht die Belohnung anfangs aus einem Leckerbissen und dem Kommandowort, später nur noch aus dem Kommando.

Die Kommandowörter sollten kurz, klar und deutlich gegeben werden.

Zum Beispiel "Hepp!" oder "Ale!".

Für die wenigen Tage mit deinem Wellensittich hast Du schon sehr viel erreicht.

Jetzt liegt es an Dir darauf aufzubauen und weiterhin das Richtige zu tun.

Ich wünsche Dir dazu viel Erfolg und vor allen Geduld.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wie stellst du dir das denn vor?

Ich habe meinen einen seit ca. 4 Jahren und er fliegt auch nur selten zu mir.