Wellensittiche Angst überwinden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist, daß du einfach mal so deine Hand rein hälst, ohne ihn zu etwas zu zwingen und dann halt einfach deine Hand drin und sprich dabei mit ihm. Und wenn das machst du mehrere Tage lang immer so. und so jeden 2. Tag kannst du mit der Hand auch mal etwas näher an ihn rankommen. Wichtig ist, daß dabei dein Handrücken immer noch oben zeigt. Die Sittische haben in der Regel Angst vor der Handinnenfläsche. Und wenn du so weit bist, daß du mit der Hand den Vogel schon berührst, dann steichel ihn mal vorsichtig mit dem Zeigefinger vorne an der Brust. Wenn er sich dabei erschreckt, bleib einfach ruhig und rede mit ihm weiter. Und wenn dann auch diese Berührungsängste genommen sind, dann kannst du mal sanft den Zeigefinger etwas fester gegen den Vogel drücken, so daß er praktisch von allein auf den Finger hüpft, um nicht von der Stange zu fallen, dann einfach weiter mit ihm reden. Wenn er merkt, daß er gefahrlos auf deiner Hand sitzen kann, wird er das nach ein paar Tagen auch immer freiwillig machen.

Aber bei so etwas muß man halt viel Geduld haben.

Bei mir was es umgekehrt, ich (geboren 1986) hatte damals Angst vor Wellensittiche. Damals hat meine Schwester (geboren 1981) hatte nur ein Sittich (Wahrscheinlich hieß er Hansi, ist dann ausversehen aus dem Fenster geflattert. Warum ist das weiß das hat meine Schwester mal erzählt) was natürlich falsch war. Seit ungefähr Frühjahr 2009 hatte ich dann 4 Sittiche, und dann habe ich automatisch Angst überwindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echse  25.05.2022, 06:39

Was ich mal hatte, nennt sich Zoophobie 

Hallo ich habe selber 2 Wellensittiche und die sind sehr zutraulich, es sind 2 männliche ( wibeliche sind meist nicht so aktiv und sprechen nicht so viel). Sie sind mittlerweile schon 10 Jahre alt und noch Topfit. Nach dem kauf sollten sie die ersten 2 Wochene erstmal im käfig bleiben, was ganz wichtig ist, das erstmal keine Spielzeuge im käfig sind, damit nich nur die Spielzeuge interressant werden sondern auch die Personen, die sich um die Vögel kümmern. Es ist auch wichtig, das sie immer an der höchsten stellen sind wenn sie auf den boden sind oder auf gleicher höhe sind mit den menschen fühlen sie sich nicht so wohl wie auf dem höchsten punkt. Du solltest dich neben die sittiche setzen und mal mit ihnen Sprechen, damit sie vertrauen gewinnen aber nicht aufdringlich werden irgendwann werden sie dann schon von alleine in deine nähe kommen.


Zirbelnuss  22.10.2011, 23:20

Ob männlich oder weiblich spielt keine Rolle, das hängt vom Charakter des Vogels ab und nicht vom Geschlecht.

Hagebuttenkeks  22.10.2011, 22:58

Bis auf die letzten beiden Sätze hast du Sachen geschrieben, die so nicht stimmen! Hennen können genauso aktiv sein und ebenso viel reden. Das ist alles nur vom Charakter abhängig. Somit gibt es also auch eher inaktive Männchen! 2 Wochen im Käfig lassen? Total übertrieben. Genauso unlogisch die Aussage, dass anfangs kein Spielzeug im Käfig sein darf. Natürlich sollte das vorhanden sein. Den Menschen werden sie auch mit Spielzeug bemerken... -.-

NoNameGlatze 
Beitragsersteller
 22.10.2011, 17:44

Bei mir stehen sie auch auf dem schrank der aber auch nicht so hoch ist der hat ungefähr meine höhe so 1,60 oder so :D

Ich denke, da gibt es nur einen Tip: Geduld,Geduld und nochmals Geduld! Du mußt außerdem bedenken, daß - wenn mehrere Wellis zusammen sind - sie viel schwerer zutraulich werden. Wenn man einen allein hält, geht das alles viel schneller und einfacher! Viel Glück weiterhin!


NoNameGlatze 
Beitragsersteller
 22.10.2011, 17:41

Da hast du aber unrecht!