Wellensittich farbe?

3 Antworten

Wenn dir das nötige Fachwissen für die Zucht fehlt, wird die Farbe egal sein, weil die Küken dann vermutlich entweder an einem geschwächten Immunsystem und den daraus resultierenden Krankheiten leiden oder auch verkrüppelt sind.

https://welliathome.de/info/hobbyzucht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Hii

Es ist schwer zu sagen, man muss dann genau wissen, ob die Elterntiere spalterbig sind oder ob die reinerbig sind.

Ist voll kompliziert.

Meistens, weil Grün die Grün die "Grundfarbe" ist, dominiert die.

Du kannst davon ausgehen, dass die Grün werden, und wenn du Glück hast und die Eltern der Henne auch weiß waren, dann kommt such weiß mit rein.

Hier ist nich al das Ergebnis was Chat GPT dazu sagt, hoffe du kannst es öffnen 👇🏽

Bild zum Beitrag

PS: Würde mich natürlich interessieren, was sie am Ende geworden sind, wäre nett, wenn du mir dann schreiben würdest 🙏🏽😊🤭

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Geschlecht, Wellensittich, Eier)

HonigWoelkchen  09.01.2025, 21:54

Hey

Muss hier aber mal diesen Satz berichtigen:

Die Babys könnten jedoch Gene für Albino tragen

Nur die männlichen Küken tragen in dem Fall die Gene für Albino, da sie blau und das geschlechtsgebundene Lutinogen von der Henne vererbt bekommen. Hennen können nicht Spalt sein da sie nur ein Z Chromosom besitzen. Die Töchter wären dann zum Beispiel nur grün und Spalt in blau (blau ist wiederum rezessiv und nicht an die Chromosomen gebunden)

LG

LadyMag8  10.01.2025, 06:23
@HonigWoelkchen

Dankeschön, sowas steht auch in dem Text,ich habe das dann falsch verstanden.

HonigWoelkchen  10.01.2025, 10:17
@LadyMag8

In dem Text steht nichts über die geschlechtsgebundene Vererbung und es bezieht sich leider auch nur auf die Jungvögel allgemein. Dies wäre aber natürlich falsch.

Chat Gpt ist daher aber auch keine verlässliche Quelle, da hier das Fachwissen fehlt. Da wäre ich also vorsichtig bei der Nutzung.

Viele gute Informationen sind häufig nur aus Büchern zu entnehmen die von Züchtern und vk Tierärzten verfasst wurden. Bei ChatGPT scheint es alles aus dem Internet zu sein. Und da sind die Informationen häufig mangelhaft oder sogar falsch.

LG

Hi,

Das ist mit dieser wagen Beschreibung nicht wirklich möglich zu sagen.

Hier fehlen die genauen Informationen zu den Farbschlägen die sie besitzen. Und die möglichen Spalterbigkeiten die beide Wellensittiche von ihren Elterntieren erhalten haben.

Gehen wir mal davon aus es handelt sich um einen wildfarbigen Hahn und einer Albino Henne ohne Spalterbigkeiten.

Der Hahn vererbt dementsprechend dominant die grüne Wildfarbe

Die Henne ist eine Kombination aus der geschlechtsgebundenen Lutinomutation und der rezessiven Blaumutation. Durch diese beiden kommt ein Albino zustande.

Die Geschlechtsgebundene Mutation ist mit dem Geschlechtschromosom "Z" gekoppelt. Hähne haben ZZ und Hennen ZW. Hennen können deswegen niemals Spalt in Geschlechtsgebundenen Mutationen sein die Hähne aber schon.

Aufgrundessen würden hier nur Grüne Wellensittiche fallen.

Die Hähne wären grün 100% Spalt in Lutino und blau = Albino (Spalterbigkeiten sind nicht sichtbar)

Und die Hennen wären 100% grün und nur Spalt in blau

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Thorsten Hoeppner  10.01.2025, 11:18

Ich glaube, ich muss dich mal für einen Beitrag auf meinen Blog engagieren.

Bei dem Thema "Vererbung" habe ich das Handtuch geschmissen, nachdem mir bereits bei den Farbschlägen der Kopf geraucht hat. ;-)

HonigWoelkchen  10.01.2025, 11:41
@Thorsten Hoeppner

Dafür wäre ich selber auch noch nicht fit genug.😆 Bin da immernoch am Lernen und Verstehen.

Ich hab mir für die Genetik damals das Buch von Theo Vins besorgt. Da ist es sehr gut erklärt und sehr ausführlich. Allerdings ist die neueste Auflage von 1993. Ich hab das Buch letztes Jahr über Amazon erworben. Inzwischen ist es dort auch nicht mehr erhältlich.

Solltest du die 2. Auflage finden, würde ich sie dir empfehlen. Natürlich braucht es da ein Weilchen sich reinzulesen, aber da ist eigentlich so gut wie jeder Farbschlag beschrieben. Gut bis auf ein paar Raritäten wie die Blackys, wobei die auch einfach rezessiv vererben. Somit haben die wiederum die leichteren Regeln. Aber besonders die Gelbgesichter sind da mega interessant da sie je nach Verhältnis dominant oder rezessiv vererben. Das hängt dann davon ab was das Partntier mitbringt. Hat man aber die Grundlagen mit dominant, rezessiv, geschlechtsgebunden, usw. verstanden, versteht man auch die Vererbung anderer Farbschläge sobald man weiß welcher Regel sie zugehörig sind.

Ich hab mir aber zum Beispiel auch vorgenommen da nur das nötigste mitzunehmen.

Die Kürzel für die Farbschläge, Spalter und Geschlecht,

(Zum Beispiel ein hellgrüner Hahn in Opalin = XoXoOnOnFFbb)

werde ich zum Beispiel nicht auswendig lernen.😅

Thorsten Hoeppner  10.01.2025, 11:53
@HonigWoelkchen

Habe gerade mal in meiner Bibliothek nachgeschaut und Theo Vins "Das Wellensittichbuch" (2. Auflage) gefunden. Muss ich mir wohl mal für die Farbschläge angeschafft haben. ;-) Kapitel 7 hatte ich mir wohl bisher erspart. :-)

HonigWoelkchen  10.01.2025, 12:05
@Thorsten Hoeppner

Von dem Kapitel beziehe ich mein Wissen.😀

Ich muss aber sagen das sich durch die Vererbung von Nymphensittichen einen leichteren Einstieg bei den Wellensittichen hatte. Da gibt es nicht so viele Farbschläge und man versteht die Basics relativ schnell.