2 männliche und 1 weiblichen Wellensittiche zusammen halten?

3 Antworten

Dies ist eine denkbar schlechte Konstellation für die Wellensittichhaltung.

Am besten ist in kleinen Gruppen bis zu einem Dutzend die gegengeschlechtlich paarweise Haltung.

Also immer gleich viele Hähne, wie Hennen.

Ihre Alternativen sollten ein oder zwei Paare sein.

Auch zwei Hähne lassen sich in der Regel ohne größere Probleme halten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine ungerade Zahl ist in kleinen Gruppen nicht gut. Du solltest wenn dann 2 Paare halten (2 Hähne und 2 Hennen)

Drei sind einfach nicht gut. Einer wird dann alleine sein oder es kann Streit geben. Auch Hähne können sich um eine Henne streiten, auch wenn es selten ist. Ich habe es aber schon erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nein, ist sogar besser. Die Weibchen sind eher zickig und die Männer sind froh mindestens bei einander schutz zu finden 😂