Wellensittich etwas komisches am Nagel?

3 Antworten

So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Habe nachgeschlagen, konnte aber unter Erkrankungen der Ständer auch nichts finden.

Den Begriff "Krallensporn" konnte ich weder in der Literatur noch im Internet finden.

Ich würde die vorschlagen, einen Tierarzt um Rat zu fragen, da ich dir nicht sagen kann, ob es harmlos ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Solch ein Krallensporn ist eine harmlose Fehlbildung beim Wellensittich.

Der Vogel sollte allerdings nicht zur Zucht verwendet werden.

Bitte auch nicht dran herumschneiden.

Denn oft sind Sporne gut durchblutet, also lebendiges Gewebe.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eminohd
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ist aber schon komisch ich habe den Wellensittich seit dem er klein war. Er wird dieses Jahr vier und das sehe ich zum ersten Mal. Das ist plötzlich entstanden.

gregor443  26.06.2023, 21:34
@Eminohd

Es ist durchaus möglich, dass sich der Sporn erst mit dem zunehmenden Alter entwickelt. Solange der Wellensittich nicht in seiner Aktivität beeinträchtigt wird, würde ich da auch nichts tun.

Wir haben auch Wellis aber bin jetzt kein Profikenner.

Ich würde meinen eine Fehlbildung?

Weil es sieht ja tatsächlich aus wie eine zusätzliche Kralle

Hier im Forum gibt's aber einen User der super Antworten schreibt das wird er sicherlich auch bei dir tun 👍