Was ist mit meinen wellensittich los? Hilfe?

5 Antworten

Es wäre gut, das Alter deines Wellensittichs zu kennen.

Wahrscheinlich ist er in der sogenannten Hochzeitsmauser.

In dieser Periode gehört das Hochwürgen von Futter und das Füttern der Henne zum normalen Verhaltensrepertoire.

Du solltest prüfen, ob das Geschlecht des Partnervogels tatsächlich weiblich ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ichweisshalt
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort also meine beiden sind 2 Jahre alt

und die füttern sich auch öfters doch seit paar Tagen nicht mehr

manchmak sieht er ganz normal aus und dann bekommt er wie ein anfall auf einmal schruppiges gefieder oder mal nass am bauch

und würgt

und lässt sich dann nicht mehr von ihr anfassen bzw rennt weg :/

eigentlich ist er ein lauter und verspielter Vogel doch seit dem ist er ganz komisch:/

Eine Kropfentzündung, wie eine andere Antwort hier meint, ist bei richtig ernährten und fachgerecht untergebrachten Wellensittichen sehr unwahrscheinlich.

Fast alle Kropfentzündungen (> 99%) gehen auch die falsche Pflege von Wellensittichen zurück.

Die allgemeinen Wellensittichforen sind deshalb so oft davon betroffen, weil dort Leute agieren, denen es fast in jedem Falle schon am einfachsten Grundwissen zur Wellensittichpflege fehlt.

Dabei ist es nicht so, dass sich die Halter dort nicht um Wissen bemühen, aber sie sind leichtgläubig und erzählen sich gegenseitig Unsinn.

Da die allermeisten User dort dem selben Unsinn aufgesessen sind, halten sie ihn dann für war.

Nach dem Motto, wenn es alle so machen, dann wird es schon richtig sein.

Aber mit Mehrheitsentscheidungen lässt sich kein naturwissenschaftliches Fachwissen vermitteln, denn dazu bedarf es solider fachlicher Kenntnisse, welche man nur erwirbt, wenn man sich zielstrebig geprüftes Wissen zuführt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

josephinep  19.09.2019, 11:05

Du hast es erfasst, wir haben keine Ahnung darum sind meine Tier auch erst 8 Jahre alt.

Hallo Du

Dein Welli hat mit ziemlicher Sicherheit eine Kropfentzündung. Die Ursachen können vielfältig sein, ich würde mit dem Tier schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Wenn Du nichts unternimmst, verhungert er langsam, je nachdem wieviel Futter noch in den Magen gelangt.

Ich drück dem kleine Kerl die Daumen dass alles gut kommt.

Grüessli

ichweisshalt
Beitragsersteller

Hallo ja das haben wir uns auch schon gedacht.. in Düsseldorf wäre ein vogelkündiger Tierarzt aber da wüsste ich nicht wie hinkommen soll da meinen Vater der Sprit wichtiger anscheinend ist als unser Vogel meine Mutter hat auch kein Auto.

hier wäre ein normaler Tierarzt in der Nähe ging das auch? Aber ich habe Angst das er keine Ahnung hat und irgendwas sagt.

josephinep  17.09.2019, 12:08
@ichweisshalt

Ruf den normalen TA mal an und frage ob er einen Kropfabstrich machen kann. Wenn ja dann würde ich zum normalen TA gehen. Wenn nicht, dann ev. Taxi zum vogelkundigen?

Das sieht sehr nach Kropfentzündung aus. Ich hoffe, du warst zwischenzeitlich beim Tierarzt, denn damit ist nicht zu spaßen. Zu spät behandelt führt die Krankheit zum Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche