Wellensittich dunkler Fleck/ Loch an Schnabel?

3 Antworten

Hi,

Großartig viel kann man da jetzt nicht machen. Leider ist das Bild auch von der Qualität her zu schlecht um Vermutungen anzustellen was da passiert ist. Hat er einen Artgenossen der ihn gebissen haben könnte?

Ansonsten heißt es erstmal beobachten. Das die Wunde sich nicht problematisch verändert (infiziert). Dann sollte er nämlich zum Tierarzt.

Wenn der Schnabelansatz in Takt ist wird diese Verletzung rauswachsen. Man kann es wie mit unseren Fingernägeln vergleichen.

Bitte aber den Spiegel aus dem Käfig nehmen. Der Vogel kann daran heftige Verhaltensstörungen entwickeln und durch ständige Fütterungsversuche eine Kropfentzündung bekommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

SittichBubie
Beitragsersteller

Er hat eine Partnerin.. die Ihn ordentlich im Zaun hält 😅. Ich geh auch davon aus das Sie aneinander geraten sind und die Verletzungen daher stammt... bin mir aber halt nicht zu 100% sicher.

Der Spiegel wird bei der nächsten Großreinigung entfernt.

Auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen.

Sie sollten einen alterfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und ihren Wellensittich dort vorstellen.

Dieser kann sich die Veränderung am Vogel genau ansehen, wenn er ihn in der Hand hält.

Wenn es wirklich ein Loch sein sollte, dann wird er es versorgen und gegebenenfalls kleben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja beim Schnabel kann nicht wirklich was verheilen, da er ja aus Horn besteht.

Heißt, wenn er da eine Stelle drinnen hat, dann wächst die mit der Zeit einfach raus.

Einer meiner Geier hatte sowas auch schon gehabt, und ist dann von alleine wieder weggegangen.

Ich würde es weiter beobachten. So bald du merkst, dass sich das Verhalten deines Vogels ändert, dann einen Tierarzt aufsuchen.