Wellensittich nagt nicht, Schnabel wächst immer wieder zu lang. Was kann ihn zum Nagen animieren?

2 Antworten

Hallo ein übermäßiger Schnabelwachstum hat nichts mit dem Nagen zu tun. Ein normaler Wellischnabel wächst nicht einfach so weiter, auch nicht wenn der Vogel nie nagt.

Wenn ein Schnabel also plötzlich zu wachsen anfängt, liegt wahrscheinlich eine Krankheit dahinter, zB Probleme mit der Leber, es könnte auch ein Tumor oder was anderes sein. Auf jeden Fall muss der Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt, denn normale Tierärzte haben meist keine Ahnung von Vögeln. Hier muss also die Ursache des Schnabel-Wachstums gefunden werden, das schafft nur ein Vogelspezialist.

Hier ist eine Liste vogelkundiger Tierärzte, bitte auf allen Seiten auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen.

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Viel Glück

Magenta012
Beitragsersteller

Ich war ja bei einem vogelkundigen Tierarzt, ich weiss, dass nicht alle TA's das machen. Aber der konnte eben nichts feststellen.

Ich muss Carina recht geben: hinter seinem übermäßigen Schnabelwachstum steckt vermutlich etwas anderes als der fehlende Nagetrieb, der, nebenbei bemerkt, bei Hennen ohnehin mehr ausgeprägt ist als bei Hähnen. Du solltest wirklich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich nur ein solcher aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln auskennt. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke sollte einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Vom selbstständigen Schneiden des Schnabels halte ich nichts. Mag sein, dass es bisher nicht geblutet hat und er auch essen kann. Dennoch kann es leicht passieren, dass man den Schnabel nicht ordentlich kürzt...