Hat mein Wellensittich Milben oder handelt es sich um eine Verletzung?

2 Antworten

Wenn die junge Henne aus dem örtlichen Zoohandel stammt, dann möchte ich eine akute Verletzung ausschließen.

Denn man hätte Ihnen diesen Wellensittich sonst nicht verkauft.

Die Bilder sind zu ungenau, was eine zuverlässige Beurteilung hinsichtlich einer frischen Verletzung oder Grabmilben unmöglich macht.

Die schwarze Schnabelspitze ist für junge Wellensittiche typisch.

Ebenso könnte die mittige schwarze Stelle ein Zeichen des Jungvogels sein.

Möglich ist hier aber auch eine ältere Einblutung der Hornhaut des Schnabel infolge eines früheren Schnabelhiebes.

Auch dies ist nicht ungewöhnlich bei Jungvögeln.

Wenn der Wellensittich normal frisst und auch sonst aktiv ist, dann sollten Sie den weiteren Fortgang in dieser Angelegenheit erst einmal nur beobachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KirstenL
Fragesteller

Es handelt sich um einen Hahn und es ist ein Jungtier. Er frisst und schläft und ist relativ aktiv. Oft wirkt er eher übermütig und klettert viel herum. Ich bin mir total unsicher. Jetzt ist auch noch ein "Loch im Gefieder" am Bauch dazu gekommen. Diese typischen weißen Pünktchen an der Wachshaut kann ich aber nicht erkennen und ich habe auch nicht den Eindruck, dass mein anderer Welli sich angesteckt hat.

gregor443  06.10.2020, 21:33
@KirstenL

Der Wellensittich aus den Bildern hier in dieser Frage ist eine junge Henne !!

KirstenL
Fragesteller
@gregor443

Hast du dir andere Fotos angesehen ? Die Wachshaut ist eindeutig blau 😅

gregor443  06.10.2020, 22:24
@KirstenL

Ich weiß genau, wovon ich spreche, wenn ich hier schreibe, dass es eine junge Henne ist!!

Ohne Bild kann man das nicht sagen. Generell sind richtige Ferndiagnosen meistens sowieso nicht möglich.

Beobachte die Stelle ein bisschen, und wenn sie sich verändert (größer wird etc) würde ich an deiner Stelle mal zu einem Vogelkundigem Tierarzt gehen. Der kann dir dann sagen, was dein Welli hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KirstenL
Fragesteller

Ich weiß ...trotzdem wollte ich erstmal hier fragen. Danke für die schnelle Antwort. Es ist das erste Mal das ich diese Seite nutzen und ich dachte ich hätte Fotos nachträglich hinzugefügt - ich probiere es nochmal! LG

Lou13042020  05.10.2020, 21:56
@KirstenL

Könnten schon Milben sein, kann man aber schwer erkennen. !meistens! (nicht immer) sieht man kleine weiße Pünktchen unter oder auf der Wachshaut. Wenn das der Fall ist, handelt es sich ziemlich wahrscheinlich um Milben. Genau kann das aber nur dee Tierarzt sagen.