Wellensittich dreht in Quarantäne durch?
Hallo meine Lieben ich habe vor kurzem einen neuen Wellensittich gekauft. Schnell stellte sich raus das er nicht richtig fliegen kann wie die anderen. Daher hab ich ihn nun in einen separaten Käfig getan. Da ist er jetzt 3 Tage und obwohl er in einem anderen Raum ist hört er natürlich die anderen und verrenkt sich an den Gitterstangen oder wühlt im Boden nach einer möglichkeit zu entkommen. Das Problem ist er kann erst wieder zurück wenn er flugfähig ist. Die anderen sind 24/7 draußen und er würde dauerthaft versuchen mithalten zu können und die anderen bedrängen ihn auch teilweise indem sie seinen flügel anknabbern. Wie kann ich ihm die Quarantäne doch relativ angenehm machen ohne das er durchdreht?
2 Antworten
Wenn Sie einen kranken Wellensittiche gekauft haben, dann sollten Sie diesen Kauf umgehend reklamieren und diesen Vogel zurückgeben.
Kaufen Sie bei diesem Verkäufer auch keinen anderen Wellensittich.
Ohne den Sachverhalt im Detail zu kennen, aber aus jahrelanger Erfahrung, liegt bei Wellensittichen, welche nicht richtig fliegen können, immer der Verdacht auf die "französische Mauser" nahe.
Dies ist eine hochansteckende, unheilbare Viruserkrankung, verursacht durch aviäre Polyomaviren.
Ihre Haltung wird mit der Aufnahme solch eines kranken Wellensittichs durch "Keimschleuder", welche ihren eigenen und den Tierbestand anderer Wellensittichfreunde von nun an ständig gefährdet.
Es wäre gut, wenn Sie Bilder von kranken Wellensittich einstellen, welche den Zustand der Schwung- und Steuerfedern genau zeigen.
Gegen den natürlichen instinktiven Drang der Wellensittiche, zueinander zu kommen, können und müssen Sie nichts tun.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
-Fachmann für Wellensittiche -
Solange es sich nicht um eine ansteckende Gefiederkrankheit handelt, muss er nicht zwangsläufig in Quarantäne.
In jedem Fall sollte er in Sichtweite bleiben, da er sonst "durchdreht", wie du bereits selber bemerkt hast.
Wenn die Flugunfähigkeit wirklich das einzige Problem ist, lasse ihn zu den anderen. Ich selber habe einen Fußgänger, der statt fliegen dann halt klettert.