Wellensittich die Krallen schneiden?

5 Antworten

ähm bloß nicht schneiden natürlich haben wellis lange krallen wenn sie aber zuuu lang seien sollten geht zum Tierarzt bevor ihr einen fehler macht

Wenn er selbst ohne Kenntnisse die Krallen schneidet, kann es gut sein bzw. ist es ziemlich sicher, dass der Wellensittich verletzt wird. Dann ist das Vertrauen sicher hin. Er sollte mit ihm zum Tierarzt gehen. Dann ist ja hauptsächlich der Tierarzt "der Böse". Der Wellensittich wird sich bestimmt nicht von ihm abwenden. Ich weiß wovon ich rede. Wir haben selbst einen Piepmatz, der spricht und sehr menschenbezogen ist. Ein Tierarztbesuch hat dieser Beziehung noch nie geschadet.

MissChaos1990  06.08.2015, 20:56

Das kann gut sein. ich kenne den Vogel erst seit er 4 ist. Er War vor mir da.

Hagebuttenkeks  16.08.2015, 10:43
@MissChaos1990

Ich persönlich hätte mich von einem gescheiterten Vergesellschaftungsversuch nicht abbringen lassen. Wenn man es richtig angeht, so klappt es auch i.d.R. Wenn der Vogel natürlich schon lange alleine leben musste, ist eine Vergesellschaftung umso schwieriger, aber eben nicht unmöglich.

welli.net/neuer-partner.html

MissChaos1990  04.08.2015, 22:39

er lebt alleine. wir hatten am Anfang einen Artgenossen für ihn. er ist allerdings krank geworden dadurch und hat seinen Artgenossen regelrecht verprügelt. die Züchterin hat dies ebenfalls bestätigt, dass er nie groß Gesellschaft zu Artgenossen gesucht hat.

Muckula  05.08.2015, 23:17
@MissChaos1990

Hallo, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vermutlich habt ihr entweder eine Henne, die ihren Hahn "unterdrückt" hat, wie das bei Wellis absolut normal ist, oder aber die Konstellation war ungünstig (zwei Hennen evtl.), oder die Vergesellschaftung nicht richtig durchgeführt. Wellensittiche sind absolute Schwarmtiere und leiden unter Einzelhaltung, denn ihr seid ja nicht immer für ihn da und ihr seid eben keine Wellis.

Vielleicht schaust du mal hier rein: https://www.welli.net/einzelhaltung.html

Dein Welli wird's dir danken.

Hagebuttenkeks  04.08.2015, 22:20

Und ist dieser Vogel zufälligerweise ein Einzelvogel, weswegen ihr seine einzige Kontaktmöglichkeit seid? Klar, dass er dann menschenbezogen ist und "spricht"...

Krallen müssen i.d.R. nicht vom Menschen gekürzt werden. Man sollte seinen Vögeln Naturäste anbieten und keine Plastik- oder Holzstäbe, so dass sich die Krallen auf natürliche Weise abnutzen können. Bei manchen Wellis kann es vorkommen, dass die Krallen dann dennoch zu lang werden. Muss man nur ab und an im Jahr die Krallen in solch einem Fall kürzen, braucht man sich keine weiteren Gedanken machen. Sind die Krallen dagegen permanent viel zu lang, sollte man zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, da dahinter auch eine Krankheit stecken kann (Leberproblem z.B.).

Als Laie sollte man aber nicht die Krallen kürzen: erstens muss man einschätzen können, ob die Krallen tatsächlich zu lang sind (manchmal eindeutig, manchmal weniger) und zweitens kann man hierbei schnell die Blutbahn verletzen. Zudem ist es nicht einfach, den Vogel zu fixieren und gleichzeitig die Krallen zu kürzen. Daher bitte einen Tierarzt aufsuchen.

Siehe zu dem Thema auch hier:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm

Wegen dem einmaligen Fangen wird die Zahmheit bzw. das Vertrauen nicht gleich komplett zerstört. Dein Cousin sollte sich dann nach wie vor mit dem Welli beschäftigen, ihm Futter aus Hand anbieten, und wenn der andere Welli auch zahm ist, bleibt es auch der 2. Welli, da sich das Verhalten vom anderen abschaut. Könnte aber natürlich sein, dass er anfangs erst einmal wieder skeptischer ist. Das legt sich aber wieder. Und wichtiger ist es doch, wenn der Vogel bei nötiger Behandlung diese auch bekommt, als dass am Ende noch eine Krankheit unentdeckt bzw. unbehandelt bleibt, er aber dafür zahm ist, oder?

Aryalastana
Beitragsersteller

Das mit den Natur ästen finde ich gut, sollte man diese eher kaufen oder selber einen Natur ast suchen? Und gibt es bestimmte Bäume, wo die äste giftig für den wellensittich sind ?

Muckula  05.08.2015, 23:12
@Aryalastana

Das bleibt einem selbst überlassen. Ich bevorzuge gekaufte, die schon ein (Edelstahl-)Schraubgewinde haben, ist aber eher Bequemlichkeit, man kann auch welche selbst suchen und zwischen die Gitter klemmen. Sie sollten jedoch nicht an der Straße gewachsen sein (wegen der Abgase). Hier findest du geeignete Äste:

https://www.welli.net/sitzstangen.html

Wenn dein Cousin noch keine solchen Äste hat, sollte er die rasch anschaffen, die runden Stangen rauswerfen und mal sehen, ob sich die Krallen von selbst bessern, ehe er sie schneiden lässt, es sei denn natürlich sie sind schon extrem lang (vergleiche mit den Bildern, die ich oben verlinkt habe). Auch gut geeignet sind Sitzbretter aus Kork sowie Baumwollseile für Vögel. Absolut ungeeignet sind hingegen Stangen mit einem Sandpapierüberzug. Davon kriegen die Vögel sehr leicht Wunden an den Füßen, die sich ganz übel entzünden können.

P.S.: Zwei Doofe, ein Gedanke, dachte das wär ein Kommentar zu meinem eigenen Beitrag gewesen ;)

Hagebuttenkeks  05.08.2015, 23:22
@Aryalastana

Wie Muckula schon schrieb, kann man sie kaufen oder selbst Äste geeigneter Bäume sammeln. Die erste Variante ist natürlich die einfachere, aber mit entsprechenden Kosten verbunden.

Gute Äste gibt es z.B. in folgenden Online Shops:

welli.net/onlineshops-3-vogelspielzeug.html

Geeignete Bäume siehe hier:

birds-online.de/unterbringung/holz.htm

Wenn man selbst sammelt, so sollte man die Äste vor dem Reichen unter heißem Wasser gut abschrubben (z.B. in der Badewanne) und anschließend gut trocknen lassen.

Hi,

wieso sollen dir Krallen denn geschnitten werden? Das ist bei guter Käfigausstattung und gesunden Vögeln eigentlich nicht nötig. Die Wellis brauchen Äste aus Naturholz, keine runden Sitzstangen (und erst recht keinen Kunststoff). Auf Naturholz nutzen sich die Krallen von selbst ab. Wenn die Krallen extrem lang werden, obwohl die Sitzäste geeignet sind, kann das medizinische Gründe haben wie z.B. ein Leberproblem.

Dein Cousin sollte erst mal ein Foto der Krallen machen und in einem Wellensittichforum einstellen, erfahrene Halter können dann wrs. sagen, ob die Krallen ungewöhnlich lang sind oder nicht. Falls sie wirklich geschnitten werden müssen, wird der Vogel mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem zahm bleiben. Ich hatte ein echtes Vogel-Sorgenkind, das sehr häufig gefangen werden musste für Medikamentengabe etc. und der blieb trotzdem zahm - die Wellis können oft genau unterscheiden zwischen der "guten Hand", die Futter bringt und zum Aufsteigen verleitet, und der "bösen Hand", die sie fängt.

Prinzipiell kann man die Krallen auch selbst schneiden, aber dann muss man schon genau wissen, wie es geht, damit es nicht blutet. Für den Notfall muss ein Blutstiller wie Claudenwatte bereit liegen, und das sollte man auch nicht allein machen. Hier gibt's gute Infos zum Krallen kürzen:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm

Hi du, der Vogel wird, wenn er nicht gerade ein superängstliches Exemplar ist(und so klingt es nicht), nicht von einem Tierarztbesuch seine Zahmheit ablegen.Dein Cousin könnte mit der Transportbox üben: immer mal wieder beim Freiflug draußen das Türchen der Box öffnen und ihn mit Hirse reinlocken. So verliert der Kleine seine Angst vor der Box und dein Freund muss ihn  um ihn einzufangen nicht berühren.Wenn der Tierarzt ihn dann in die Hand nimmt, ist dein Cousin ja nicht der "Böse".Vielleicht ist er nach dem ersten Tierarztbesuch ein bisschen verschüchtert,aber mit Geduld und Hirse aus der Hand kriegt man das schnell wieder hin. LG sophilinchen