Wellensittich, aufgeplustert und träge?

3 Antworten

Dies sind eindeutig Krankheitsanzeichen. Aber keiner kann dir hier sagen was sie hat und deswegen Behandel bitte nicht auf eigene Faust. Rotlicht und ruhe sind nicht die lösung für schwere Krankheiten und die kleine kann jetzt vieles haben.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Schau ob du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe hast, denn nur da wird sie dann richtig behandelt. Normale Kleintierärzte können dies nicht, egal wie erfahren sie sind. Ihnen fehlt es einfach an allen um die kleinen Wesen richtig zu untersuchen und behandeln.

Viel Glück!

Renate2804  19.03.2020, 15:22

Super geantwortet, danke

Das Aufblustern dient der Temperaturregulation und ist oft ein Zeichen dafür, dass etwas mit der Verdauung nicht stimmt.

Der Wellensittich sollte die übliche Erste Hilfe bekommen mit:

  • Rotlicht
  • Ruhe
  • Separation

Wie man dabei genau vorgeht, dies steht in jedem guten alten Wellensittichbuch.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachsuchen.

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche überhaupt nicht fressen.

Denn es gehört nicht zum natürlichen Futterspektrum des Wellensittichs.

Dem kränkelnden Vogel bitte nur mit frischen trockenen Körnerfutter einer Wellensittichmischung ohne jedwede andere Zusätze füttern.

Nicht Grünes, Feuchtes oder Nasses füttern.

Auch keine Vitamine oder andere Futterzusätze verwenden.

Trockene frische, auch beblätterte, Zweige der Trauerweide sollten dem kranken Wellensittich zur Verfügung stehen.

Jeder Wellensittichfreund sollte eine Rotlichtlampe für solche Fälle besitzen und genau darüber informiert sein, wie man diese richtig benutzt.

Das gehört zum kleinen 1 x 1 in der Wellensittichhaltung !!

Bei einer Unpässlichkeit schnell und richtig angewandt, lassen sich so über 90 % aller Tierarztbesuche vermeiden.

Der wichtigste Grundsatz in der Wellensittichhaltung lautet zudem:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi Luna,eine ganz tolle Antwort hast du schon.Ansonsten ,was hier alle sagen können,sind Mutmaßungen.Wenn du eine Tierklinik in deiner Nähe hast,würde ich die empfehlen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.Dort haben sie Spezialisten für Kleinvögel.Viel Glück, Renate

LunaBounty23
Beitragsersteller

Ich war nun bei einem vogelkundigen Tierarzt, dieser sagte mir nach einer kompletten Untersuchung, dass ihre Darmflora komplett zerstört ist. Dies würde wohl von behandelten Gemüse kommen. Nun bekommt sie einmal täglich Bene Bac Pulver ins Essen gemischt.

Renate2804  19.03.2020, 18:49
@LunaBounty23

Hi Luna,das habe ich zwar noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.Ich wünsche dir,das dein kleiner Liebling schnell wieder gesund wird, halt mich auf dem Laufenden❤

Renate2804  19.03.2020, 18:02

Bitte,immer wieder gerne