Wellensittich trinkt nicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass dieses Lecken welches du beschreibst in Wahrheit eine Verhaltensstörung ist. Oder hat dein Vogel noch einen Partner? Wenn nicht, dann hole ihm demnächst einen!

Wie lange hast du den Vogel schon? Wenn du ihn erst neu hast, dann kann es sein, dass er solche Wasserspender nicht kennt, doch normalerweise erkennen Vögel den Zweck eines solchen Behälters schnell. Oder hast du solche Näpfe mit "Dach"? Da gehen Vögel generell nur ungern ran, weil sie im Notfall in der Falle sitzen. Biete lieber normale offene Näpfe (z.B. aus Edelstahl) an, die lassen sich auch viel einfacher säubern.

Außerdem trinken australische Sittiche allgemein recht wenig, da sie ja ursprünglich aus heißen und trockenen Gebieten kommen und es da nicht viel Wasser gibt.

Wenn Du wirklich NUR EINEN Wellensittich hast, ist das Problem klar: Er ist vereinsamt und zeigt psychische Auffälligkeiten. Wellensittiche sind wie alle Sittiche hochsoziale Schwarmvögel, eine Alleinhaltung ist Tierquälerei.

ZITAT:

Heutzutage spricht überhaupt nichts für Einzelhaltung. Früher wusste man es nicht besser. In Australien, dort wo der Wellensittich herstammt, leben diese in großen Schwärmen von circa 20 bis 100 Vögeln, das gilt auch für Nymphensittiche, die ebenfalls aus Australien kommen. Sie haben in der Natur meistens einen festen Partner, mit dem sie ihr Leben lang zusammenbleiben und Freud und Leid miteinander teilen. Der domestizierte Sittich hat sich zwar weitgehend an das Käfigleben gewöhnt, da er nichts anderes kennt, aber eines kann er nicht: Alleine bleiben! Und da der Mensch nicht ständig 24 Stunden um ihn herum sein kann, braucht er früher oder später einen Partner.

Einen Einzelvogel auf Dauer zu halten, ist meiner Meinung und derer vieler erfahrener Wellensittichhalter nach nicht zuempfehlen. Denn der Wellensittich ist ein sehr geselliger Schwarmvogel, der immer Action um sich herum braucht. Selbst wenn er in einer Familie gehalten wird, wo es immer turbulent zugeht oder sich ein Rentner den lieben langen Tag mit ihm beschäftigt, ist diese Haltung im Grunde genommen wenig artgerecht.

Der Wellensittich schließt sich dem Menschen hauptsächlich deshalb an und wird sehr anhänglich, weil ihm ja nichts anderes übrigbleibt, wenn er die Wahl hätte, würde er sicher einen Artgenossen als Partner vorziehen. Sicher, er liebt "seinen Menschen" oder "seine Familie", aber sie können ihm niemals einen Ersatz bieten für viele Dinge, die er nur mit einem Artgenossen machen würde. Wenn die Menschen dann irgendwann in den Urlaub fahren, ist das Dilemma groß. Der Vogel, der mittlerweile so sehr an seine Menschen hängt, fühlt sich allein gelassen und leidet. Er weiß ja nicht, dass seine Menschen nur für einige Tage weg sind und dann ausgeruht wiederkommen. Für ihn ist es ein schwerer Abschied und er vermisst seine Familie. Mit einem Partner an seiner Seite ist so ein Urlaub etwas leichter zu verkraften, denn selbst dann vermissen einige Wellensittiche ihre Menschen ein wenig, da sie ja sozusagen zu seinem Schwarm gehören.

In Familien, wo die Mitglieder berufstätig sind und z.B. erst am Nachmittag nach Hause kommen, sollte die Erwägung, einen Einzelvogel zu halten, sowieso tabu sein. Der Vogel schläft fast den ganzen Tag und wird erst später aktiv, wenn alle da sind. Bei mangelnder Beschäftigung mit dem Einzelvogel könnte der sonst so lustige Geselle verhaltensgestört oder schwermütig werden. Grundsätzlich sollte also auf Einzelhaltung verzichtet werden. Gute Argumente findest du hier.

Selbst wenn der Vogel sich so stark an den Menschen gewöhnt hat und er anscheinend sehr glücklich dabei ist und nichts vermisst, umso schlimmer ist es dann für ihn, wenn der Urlaub kommt oder eine Kur, Krankenhausaufenthalt, Geschäftsreisen, Wochenendtrips etc. Damit wird der Wellensittich nicht fertig. Es hat Fälle gegeben, dass der Wellensittich wegen dieser Trennungszeiten an gebrochenem Herzen gestorben ist.

Quelle:

http://www.sittiche.de/anschaffung5.htm

QueenToastbrot
Beitragsersteller

Also, danke erstmal für die Antworten. Um das klar zu stellen: Ich habe nicht nur diesen einen (4 jahre alt) Vogel, sondern noch einen anderen (5 jahre). Ich weiß, dass man Wellensittiche ncht allein halten soll und es ging mir bei dieser Frage jediglich um Tipps, die mir helfen könnten meinen Vogel zum trinken zu animieren.

Wellensittiche trinken allgemein sehr wenig, und meist machen sie das unbeobachtet. Oder sitzt du tatsächlich 24 Stunden am Tag neben ihm und überprüfst ob er trinkt? Ich weiß auch nicht was du erwartest, denn sie können keine so großen Schlucke nehmen daß man sehen kann daß Wasser fehlt. Dein Wellensittich trinkt mit Sicherheit, du siehst es nur nie. Glaub mir, ich hab selten meine Wellis trinken sehen, und ich hab schon seit Jahren welche. Ich seh es nur wenn sie frisches Badewasser bekommen, denn da sind sie richtig wild drauf.

Wechselst du das Wasser auch täglich?

Das Lecken an Gegenständen kann tatsächlich eine Verhaltensstörung sein, wenn er einsam ist.

Und den anderen schließe ich mich an: Dein Wellensittich braucht einen Partner, wenn er keinen hat. Das ist Pflicht. Einzelhaltung ist Tierquälerei, da Sittiche und Papageien Schwarmvögel sind und sonst schwere Verhaltensstörungen bekommen können. In der Schweiz ist Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten.