Wie züchtet man Rainbow-Wellensittiche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rainbow-Wellensittiche sind eine Kombination verschiedener Farbschläge.

Die entsprechenden Wellensittiche sind gleichzeitig Opalin-Hellflügel-Gelbgesicht-Blaue, wobei das Original die Farbstufe Kobaltblau hatte.

Besonders schöne, wahrlich leuchtend "strahlende" Rainbows erzielst Du unter Einkreuzung von Brilliant-Opalinen!!

Heute werden in Verwässerung des Originals auch andere Blaue und Violette dazugezählt.

Das ist willkürlich und zielt nur darauf ab, höhere Preise zu nehmen - als  Rechtfertigung für diese Geldschneiderei.

Der von eXmortus angegebene Link stellt Zuchtwege dar, die in der Praxis von den Rainbow-Züchtern so nicht gegangen werden.

Man versucht die leichtgläugigen Wellensittichfreunde damit dumm zu machen, um mehr Geld nehmen zu können.

Wer sich das genau durchliest, schnallt das mit dem gesunden Menschenverstand selbst, denn es würden Jahre vergehen, um einige wenige Rainbows zu erzielen, wenn man es so, wie dort beschrieben, täte.

Leider sind viele Wellensittichfreunde sehr gut- und leichtgläubig und fallen auf solche Täuschungen herein.

Damit sollen nur die hohen Preise für Rainbows gerechtfertigt werden.

In der Praxis sieht es so aus, daß die Zucht von Rainbows nicht schwerer ist, als die Vermehrung wahllos herausgegriffener Hansi-Bubi-Wellensittiche.

Man beschafft sich ein Pärchen Rainbow und läßt diese brüten.

Schon fallen zu 100% Rainbows !!

Das kann jeder fortgeschrittene Welensittichhalter ganz leicht selbst bewerkstelligen, denn die Vögel ziehen ihre Brut in der Regel ohne Hilfe des Menschen groß, wenn der Züchter die Zuchtbedingungen richtig eingestellt hat.

Außer dem Beringen natürlich !! - das können die Wellensittiche natürlich nicht selbst.

----------------------------------------------------------------------------

Wenn Du in einer Voliere Rainbows selbst züchten willst, dann solltest du dir zwei, besser drei Pärchen davon zulegen und sie dort in einer Kolonie brüten lassen.

Das Schwierigste dabei ist die Beschaffung.

Du darfst dir keine "unechten" Rainbows andrehen lassen.

Die Tiere dazu solltest Du von verschiedenen, auch territorial weiter entfernten Züchtern beziehen, um Geschwister und entferntere Verwandschaft unter den Tieren auszuschließen.

Vorher solltest Du noch ein altes Buch über die Wellensittichzucht lesen.

Darin findest Du alles Wissenswerte zur Wellensittichhaltung und natürlich auch zur Fortpflanzung und Zucht der Wellensittiche.

-----------------------------------------------------------------------------------

Prinzipiell kannst Du Dir die Farbschlag-Kombination Rainbows natürlich auch selber herauszüchten.

Aber dies braucht einige Jahre Zeit und regelmäßige Zuchtarbeit.

Einen Stammbaum brauchst du dafür nicht - es sei denn zur Prüfung der Echtheit der Rainbows über die Abstammung - aber einen Zuchtplan!

Je weiter Du dich am Ausgangspunkt deiner Zucht vom Ziel im Phänotyp entfernst, desto länger dauert dein Zuchtvorhaben und über um so mehr Zwischenstufen an Phänotypen gelangst Du zum Ziel.

Und es gibt je nach Ausgangspunkt eine Vielzahl möglicher Wege zum Zuchterfolg!

Diese sind nicht nur zeitlich, sondern auch was die statistische Erwartung an entsprechenden Vögeln in den Zwischenstufen anbetrifft, sehr unterschiedlich.

Mit einem guten Buch zur Genetik des Wellensittichs, kannst Du Dir die besten Wege selbst zusammenstellen.

Hier würde es zu lange dauern, all diese Möglichkeiten darzustellen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen für dein Vorhaben!

Mit besten Grüßen

gregor443

ILovemyBudgies
Beitragsersteller

Danke , ich habe jetzt leider vergessen wie der Stern geht .Wenn ich es nicht vergessen hätte würde ich ihn hier setzen . Also ich habe mir 3 Bücher über die Zucht von Wellensittichen durch gelesen habe leider nichts über Rainbows gelesen . Die Geldmacherei finde ich auch doof .

LG ILovemyBudgies

In diesem Link werden die Wellensittichfreunde aber so richtig dumm gemacht.

Denn die gängige Praxis der Rainbow-Züchter ist eine ganz andere.

Es werden zwei passende Ausgangsvögel eingekauft und man lässt diese brüten.

Bei richtiger Wahl der Ausgangstiere fallen so ausschließlich Rainbows.

Mit besten Grüßen

gregor443

Diese Vermehrung ist nicht schwieriger als die grüner Wellensittiche.

ILovemyBudgies
Beitragsersteller

Nein , so meinte ich das nicht . Ich meine weil ich möchte mir bald eine Gartenvoliere bauen und muss mir Gedanken über die Bewohner machen . Zurzeit habe ich 2 Wellis im Vogelzimmer  und mir gefallen Wellensittiche so das ich noch mehr haben möchte . Da dachte ich an Rainbows .

LG ILovemyBugies (: