Wellenart + Eigenschaften der Wellenarten?

3 Antworten

Es sind EM-Wellen, also elektromagnetische Wellen. Diese breiten sich immer mit konstanter Lichtgeschwindigkeit aus und eignen sich deshalb für die Bestimmungen von Entfernungen (über die Zeit, die sie zwischen Absenden und Wiederankunft nach der Reflektion benötigen). EM-Wellen sind immer Transversalwellen, d.h., sie schwingen immer quer zur Ausbreitungsrichtung (sie sind sinusförmig)

Als Faustregel kann man sagen, dass Wellen hauptsächlich mit Körpern wechselwirken deren Größe in einem ähnlichen Maßstab, wie der der Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung liegt. Wie groß sind Asteroiden im "Normalfall"? Welche Wellenlänge wäre das?

xxCiara04xx
Beitragsersteller

Asteroiden können im Normalfall 150 Meter bis 975 Kilometer groß werden.

valentin1842  22.10.2019, 12:56

wechselwirken ist nicht richtig. Also das dein Körper die Wellen reflektiert.