Wellen Flackern bei Kameraufnahme?

2 Antworten

Das kannst du nicht so einfach verhindern, erst recht nicht mit einer Webcam wo du keinerlei Einstellungen vornehmen kannst.

Der Grund für das "Problem" liegt an der Beleuchtung die warscheinlich mit Leuchstoffröhren, Energiesparlampen oder LEDs erfolgt, die ein gewisses Flackern haben welches von deiner Kamera aufgenommen wird. Zum einen wird deine Kamera eine Framerate haben die eine andere Frequenz als das Flackern des Lichtes hat, zum Anderen wird eine Kamera einen Rolling Shutter haben, heisst die Zeilen des Sensors werden nicht auf einmal erfasst sondern von oben nach unten nacheinander ausgelesen.

Du kannst also entweder nur die vorhandene Beleuchtung komplett ausschalten und sie gegen "anständige" flackerfreie Beleuchtung ersetzen oder dir eine "anständige" Kamera kaufen, wobei dadurch das Problem evtl. auch nicht vollständig beseitigt wird da das "Grundproblem" immer noch die Beleuchtung ist

Das liegt an der künstlichen Beleuchtung. Suche mal nach einer Einstellung für Kunstlicht, dann sollte das Problem weg sein

ernstjetzt
Beitragsersteller

Und wie bei einer Webcam?

Stromer658  21.05.2015, 09:14
@ernstjetzt

das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Suche mal in den Einstellungen nach Kunstlicht oder Weißabgleich.