Welches zur y-Achse symmetrische Polynom 4. Grades geht durch den Punkt A (0/2) und hat in B (1/0) ein Minimum?

2 Antworten

Die Funktionsgleichung einer Polynomfunktion 4. Grades, deren Schaubild symmetrisch zur y-Achse ist lautet

f(x) = ax^4+bx²+c.

Die erste Ableitung dieser Funktion ist

f ' (x) = 4ax³+2bx.

Wegen f(0)=2 ist c=2.

Somit hat man f(x) = ax^4+bx²+2.

Weiter ist f(1)=0 und f ' (1)=0, also

0 = a + b + 2
0 = 4a + 2b ... Dann ist b = -2a, also

0 = a - 2a +2. Dann ist a = 2.

Folglich b = -4.

Die Funktionsgleichung ist also

f(x) = 2x^4 - 4x² + 2 =

2 (x^4-2x²+1) = 2 (x²-1)²

xHuHux
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Symetrisch zur Y-Achse--> nur gerade Exponenten (zumindest bei einer echt-rationalen Funktion)

also kommt nur in Frage:

f(x)=ax^4+bx^2

f´(x)=4ax^3+ 2bx

jetzt einfach deine 2 Bedingungen für f und f´einsetzen und nach a und b auflösen

xHuHux
Beitragsersteller

Da war ich ja nah dran mit meiner Vermutung f(x)=ax^4+bx^2+e

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!

dreamerdk  25.09.2015, 18:29

bei f(x) kommt hinten noch ein "+c" ran... du hast dann aber 3 Bedingungen, weil dein Minimum ja auch noch ein Punkt in f(x) ist.... also 3 Gleichungen und 3 Unbekannte

xHuHux
Beitragsersteller
@dreamerdk

Das Minimum ist doch der Tiefpunkt, oder? Und dafür muss ich die erste Ableitungen null setzen und das in die zweite Anleitung einsetzten.

dreamerdk  25.09.2015, 18:42
@xHuHux

in dem Fall musst du die zweite Ableitung nicht betrachten, weil der Punkt fest vorgegeben ist... dann hättest du auch nur eine Ungleichung >0, die dich nicht weiterbringt

xHuHux
Beitragsersteller
@dreamerdk

Stimmt klingt logisch. Wenn ich die Bedingung A (0/2) kommt ja aber überall null raus, oder hab ich da was falsch gemacht? Dann hätte ich durch die zweite Bedingungen nur eine Gleichung "0=4a+2b". Ich blicke irgendwie nicht ganz durch.. :(