Welches Zitat bringt eure Meinung nach, die Frage nach dem Menschen zum Ausdruck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Wesen des Menschen gehört es, nicht vollkommen zu sein. Papst Pius VI. 1717-1799

Das lässt Unvollkommenheiten zu, verurteilt nicht, bietet Möglichkeiten zur Toleranz, ist realistisch.

Nadelwald75  18.02.2021, 13:58

....vielen Dank für den Stern! Du hast anscheinend dann das Zitat für eine weitere Frage eingesetzt.

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt. -Mark Twain 1830-1880

Ich finde das stimmt, denn jeder will den andren gefallen und verbirgt deshalb seine Schwächen und schlechte Seiten.

Nichts wird gut und vollkommen sein, bevor die Menschen selbst gut und vollkommen sind. Thomas Morus

Da sind viele gute bei, aber dieses finde ich am Eindeutigsten.

Thekingofbonn
Beitragsersteller

Warum haben Sie sich das hier ausgesucht?

Blindi56  17.02.2021, 11:47
@Thekingofbonn

Die "Frage nach dem Menschen" ist nicht eindeutig. das hab ich mir so interpretiert: Was macht den Menschen besonders?

Der Mensch hält sich für die Krone der Schöpfung, also für perfekt, aber der Satz von Thomas Morus zeigt uns, dass wir alles andere als das sind, und erst mal an unserer Umwelt arbeiten müssen, bevor wir uns annähernd als Krone der Schöpfung bezeichnen können.

Das zeigt ein bisschen den Größenwahn der Menschen.

Wenn ich mir die Frage ansehe und dann die Zitate die du angebracht hast dann verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Frage und Zitate.

Ein gutes Zitat welches "die Frage nach dem Menschen zum Ausdruck bringt" ist mMn...

Ich denke also bin ich. (René Descartes)

Thekingofbonn
Beitragsersteller

Warum haben sie sich das ausgesucht? :)

HanSolo968  17.02.2021, 11:44
@Thekingofbonn

Weil dieses Zitat den Menschen nichts gutes oder böses unterstellt sondern dem nachgeht was ein Mensch ist. Der Mensch denkt und dabei kann gutes so wie schlimmes herauskommen. Das ist aber irrelevant wenn man die Frage "Was ist der Mensch" stellt. Deine Zitate sind mehr die Antwort auf die Frage..."Wie fühlt sich an ein Mensch zu sein?"

Also das Mark Twain-Zitat stimmt schon mal nicht, weil es sehr wohl Menschen gibt, die ihre dunkle Seite zeigen - Mörder ihren Opfern zum Beispiel. Aber ansonsten finde ich viele dieser Zitate beschreibend und ansprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – i believe in god; optimistic nihilist