Taufe am Sonntag, Patenschaft noch absagen?

4 Antworten

Mit der Übernahme der Patenschaft erklärt man sich bereit, die Eltern bei der christlichen Erziehung des Kindes zu unterstützen.
Du solltest Dich also fragen:
- Bin ich so im christlichen Glauben verwurzelt, dass ich das auch weitergeben kann?
- Taufe ist auch Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Fühle ich mich dieser Gemeinschaft verbunden und kann ich meinem Patenkind helfen, in ihr einen Platz zu finden?
- Sehe ich die Möglichkeit, eine Beziehung zu Kind und Mutter aufzubauen und den regelmäßigen Kontakt aufrechtzuerhalten?

Wenn Du nur eine dieser Fragen mit Nein beantwortest, solltest Du m.E. keine Patenschaft übernehmen.

Ich habe meine Taufpatin seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen und auch vorher nicht mal jedes Jahr. Du gehst mit der Patenschaft ja keine wirkliche Verpflichtung ein. Ich würde das jetzt einfach machen, 3 Tage vorher absagen geht ja auch nicht. Geh hin, hab einen schönen Tag und das war's dann auch. Soo viel wird da eh nicht von Dir erwartet.

Das überlegst Du Dir reichlich spät. Aber besser jetzt als nie: Absagen, 1000x um Entschuldigung bitten und im Erdboden versinken. Offenbar hast Du Dir nie Gedanken darüber gemacht, was ein Patenamt bedeutet.

Du solltest NICHT gehen!!!' Warum zu leiten mit denen man kein Draht hat??!! Und TOLL von dir die Unterlagen schon abgegeben zu haben wieso denkst du nicht vorher nach ?

Kity84  27.08.2015, 15:17

Leiten=Leuten