Welches Zeugnis ist wichtig für die Ausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle legt man immer das letzte und manchmal noch das vorletzte Zeugnis bei.

Die Bewerbungszeiträume um Ausbildungsstellen beginnen oft schon im Herbst vor dem eigentlichen Start der Ausbildung. Also für einen Beginn im August / September 2022 haben die ersten Unternehmen schon im September / Oktober 2021 angefangen, nach Azubis zu suchen. Für diejenigen, die dieses Jahr ihre mittlere Reife ablegen, war also dort das Endjahreszeugnis der 9. Klasse das, was sie beigelegt haben.

Auch jetzt veröffentlichen Unternehmen immer noch Stellenausschreibungen für den Beginn im Sommer. Wer sich dort jetzt bewirbt, legt also nicht mehr das Endjahreszeugnis der 9. Klasse bei, sondern das erste Halbjahreszeugnis der 10. Klasse.

Das eigentliche Abschlusszeugnis geht bei denen, die jetzt dort eine Stelle bekommen, primär einfach nur in die Personalakte ein, dient aber nicht mehr als Entscheidungsgrundlage für das Unternehmen, ob sie diese Person einstellen wollen oder nicht. Das ist nur bei denen der Fall, die dieses Jahr noch keine Stelle bekommen haben und sich somit ab Herbst erneut bewerben müssen. Diese Schüler*innen legen dann natürlich das Abschlusszeugnis bei.

Es ist somit sehr wichtig für junge Menschen, dass sie sich bereits in der 9. Klasse (bzw. in der 11. am Gymnasium) bewusst machen, dass DAS schon die Noten sein können, mit denen sie in die Bewerbung um Ausbildungsplätze starten. Sprich, bereits das vorletzte Schuljahr ist ein sehr wichtiges, potentiell entscheidendes, in dem man sich keine zu üblen Schnitzer leisten sollte...

Ein Arbeitgeber will natürlich immer das letzte verfügbare Zeugnis sehen. Evtl. noch das vorherige um einen Trend erkennen zu können. Dein Abschlusszeugnis kannst du dann immer noch nachreichen. Da in den ersten 4 Monaten ohnehin Probezeit gilt, reicht das in der Regel aus, wenn du das dann zeitnah vorlegst.

Immer das letzte verfügbare Zeugnis ist wichtig. wenn der Arbeitgeber ein weiteres sehen will, wird er dir das mitteilen. Viele wollen die Zeugnisse der letzten beiden Jahre sehen, um einen Trend erkennen zu können.

Auch Fehlstunden werden im letzten Zeugnis gerne mal "vergessen"

Das Aktuelle bzw letzte Zeugnis gehört dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

vorab erst einmal das Halbjahreszeugnis.