Schulabschlusszeugnis für Ausbildung?

3 Antworten

Zeugnisnoten sind nicht so wichtig.
Die Betriebe wissen auch das Noten rein gar nichts über dich aussagen.

Was extremst schlecht ankommt ist ein Arbeits und Sozialverhalten schlechter als: Entspricht den Erwarten.

Noch schlechter sind unentschuldigte Fehltage, oder viele Fehltage, wenn man das nicht vernünftig begründen kann wird es schwer was zu finden.

Dumbass1
Beitragsersteller

Danke sehr Schatz 🥰

Wenn der Betrieb einen bestimmten Notendurchschnitt will und du den nicht hast werden sie dich unwahrscheinlich einstellen. Es steht ja ganz oft bei der Stellenausschreibung in welchen Fächer gute Noten erwünscht sind

du wirst aber ganz bestimmt einen Platz finden, sowas gibts wie Sand am meer

verreisterNutzer  06.05.2022, 15:16

Das ist ein Irrtum. Ich habe mich bei über 45 Unternehmen und Behörden beworben, mehr als 20 Absagen kassiert und mindestens 10 davon nach Vorstellungsgesprächen und habe 4 Zusagen bekommen. 4 Zusagen ist gut, denkst du dir, aber ich war schon fast am verzweifeln und habe einen Realschulabschluss über die 10. Klasse des Gymnasiums mit dem Durchschnitt von 2,5 und ein DELF Zertifikat auf Niveau B1. Einfach ist es definitiv nicht einen Platz zu bekommen, aber machbar. Vielleicht bekommt er über Praktikas eine Ausbildung.

Dumbass1
Beitragsersteller

danke sehr hoffe die werden mich annehmen , habe in mathe eine 5 , weil die Lehrerin mich nicht gelassen hat den arbeit mit zu schreiben weil ich 2 min zu spät war , deswegen 🙂

Dumbass1
Beitragsersteller

Danke sehr 💕

Das ist sehr wichtig. A brauchst du einen bestimmten Schulabschluss und B haben in die Stellenanzeigen auf die ich mich beworben habe fast alle hingeschrieben, dass sie einen guten Realschulabschluss wollen und andere, die das nicht hingeschrieben haben, wollen das bestimmt auch. Hätte ich statt einem 2,5er einen 3,5er Durchschnitt gehabt, hätte ich bestimmt keine Ausbildungsstelle bekommen. Traurig, aber so ist das eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dumbass1
Beitragsersteller

Wenn ich mein Zeugnis per e-mail schicke , und sie mich für einen Vorstellungsgespräch einladen, muss ich dann meine Zeugnis und Bewerbung und Lebenslauf mit nehmen ?

verreisterNutzer  06.05.2022, 15:19
@Dumbass1

Ich habe mein Anschreiben und meinen Lebenslauf immer mitgenommen, aber so gut wie nie gebraucht, aber nimm die Sachen mit. Auch das Zeugnis kannst du vorsichtshalber ja mitnehmen. :)

Dumbass1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Aber wahrscheinlich werden sie nach meine Unterlagen fragen nh? Ob ich sie dabei habe?