Welches Zeugnis braucht man um studieren zu gehe.?

6 Antworten

Z. B. das Zeugnis in dem steht, dass Du das Abitur bestanden hast. Dann darfst Du damit an einer Universität studieren.

XlordAracelx
Beitragsersteller

Danke

Du brauchst zunächst Fachabi oder Abitur. Mit Fachabi kannst du aber nur an Fachhochschulen oder an bestimmten Unis in Deutschland studieren. Danach kommt es darauf an was du studieren willst und welcher Notendurchschnitt dafür mindestens verlangt wird oder was der Durchschnitt ist. Das kannst du dann einfach googlen. leg dir am besten Plan a,b und c zurecht.

Hallo,

es kommt natürlich darauf an, was und wo du studieren möchtest.

Das mindeste ist die Fachhochschulreife. Mit diesem Abschluss kann man bundesweit an Fachhochschulen und in wenigen Bundesländern eingeschränkt an Universitäten studieren.

Der zweite Abschluss, der (beinahe) unbeschränkten Zugang zu Studiengängen an Hochschulen gibt, ist die allgemeine Hochschulreife (= Abitur).

Kommt darauf an, was genau du an welcher Hochschule studieren möchtest.

Sobald du das weißt, finde im Webauftritt jener Hochschule die Seite, auf der die Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang deiner Wahl genannt werden. Es wird diese Seite immer geben.

Hey,

Du brauchst dein Abitur- oder Fachhochschulzeugnis.

Was die Noten angeht kommt es drauf an was man studieren möchte.

LG

XlordAracelx
Beitragsersteller

Jurastudium

LemonFreak22  30.01.2022, 18:28
@XlordAracelx

Jura hat meistens einen NC, das heißt du brauchst bestimmte Noten. Je nachdem wo man studiert variiert die Höhe. An manchen Unis oder im Ausland kann man auch NC-frei studieren. In BaWü wo ich herkomme liegt der NC ca bei 2,0. Jura kann man mit Abitur studieren