Astronomie studieren ohne normalen Abitur?

3 Antworten

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Astronomie-Studium erfüllen?
Für das Studium der Astronomie benötigst Du einen erfolgreich abgeschlossenen Bachelor of Education entweder in Mathematik, Physik oder Geographie. Seltener ist die Variante als eigenständiges Studium, für das Du Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife brauchst. Das Studium ist für gewöhnlich nicht zulassungsbeschränkt.

Quelle: https://www.studycheck.de/studium/astronomie

Abitur oder Studienberechtigungsprüfung ablegen. Andernfalls kannst du dir eine Private Uni die sich damit befasst oder anderswärtige aufsuchen.

Woher ich das weiß:Recherche

1.) Den Studiengang „Astronomie“ gibt es in Deutschland überhaupt nicht als eigenständigen Studiengang.

2.) Alternative wäre das Physik-Studium und sich dann – nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor – im Master-Studium auf Astrophysik zu spezialisieren.

3.) Für das Physik-Studium ist ein vollwertiges Abitur erforderlich. Fachabi reicht nicht.

4.) Physik ist einer der schwierigsten Studiengänge – mit sehr hohen Abbrecherquoten. Ungefähr 2/3 der Physik Studenten schaffen das Studium nicht, vor allem wegen der hohen Mathe-Anforderungen.