Welches wort benutzen Christen anstatt haram oder haben sie überhaupt eins?

Bodesurry  05.04.2022, 15:59

Danke für den Stern.

Jolpyt
Beitragsersteller

Bitte 😀

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sünde. Etwas tun, von dem man sich bewusst ist, dass es Gott nicht gefällt.

Ein Verstoss gegen die 10 Gebote zum Beispiel.

Zu sehen auch an den Früchten des Fleisches:

sexuelle Unmoral, ein sittenloses und ausschweifendes Leben, Götzenanbetung und abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen Neid, Trunksucht, Fressgelage...

ein vergleichbares Wort für Haram (dt.: Harām ist ein arabisches Adjektiv, das im Islam alles dasjenige bezeichnet, was nach der Scharīʿa unantastbar, unberührbar, unverletzlich, heilig, geheiligt oder aber verflucht, fluchbeladen bzw. verboten ist. In seiner Bedeutung ähnelt es im Deutschen am ehesten dem Begriff „Tabu“.) haben wir Christen nicht.

Wir verwenden hebräische Worte wenn wir unseren Gott und unseren Erlöser und den Heiligen Geist mit "Hosianna", "Halleluja" preisen und loben. einige sagen umgangssprachlich:"und nun ist sabbat" was soviel bedeutet: Jetzt ist Schluss.

Eine Glaubensschwester und ich haben uns am Telefon immer mit "Schalom" begrüßt, was Frieden heißt.

zu Haram haben wir nur die deutschen Begriffe, die oben in der Definition in der Klammer stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tabu oder als Adjektiv: verboten.

In religiösen Dingen ist uns nichts verboten, was einem Anderen nicht schadet. Jesus sagt:

Mt 15,11 Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.

Sünde dürfte wohl das passende wort sein. Wobei es im christentum so gut wie keine besonderen alltags verhaltensvorschriften gibt. Also z.b. was man essen darf oder was nicht. Oder das man bestimmte sachen nicht sagen darf. Oder großartige gebetsvorschriften etc.

Sünden sind dann eher soetwas wie leute zu beleidigen, oder zu lügen, oder dinge zu machen die in D als straftaten gelten. (Nicht nach der regelung, es soll nur als gruppe von taten dienen die sehr warscheinlich sünden sind)

Für eher rückständige christen sind aber auch dinge wie sex vor der ehe oder sex mit dem gleichen geschlecht eine sünde.

Man könnte es vielleicht mit dem Begriff "Sünde" vergleichen. Sünde verletzt oder betrübt Heiliges. Davon sind wir alle betroffen!