Als Christ Vallah sagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vallah ist ein Schwur "bei Gott", und auch im Islam sollte man dass nicht einfach so daher sagen. Denn wenn man den Schwur bricht, hat das religiös gesehen Konsequenzen. Und außerdem sollte man als Muslim immer die Wahrheit sagen, braucht also keine Verstärkung. Ähnlich ist das, wenn ich mich richtig entsinne, auch im Christentum.

Insha Allah heißt "so Gott will". Klar kann man das sagen, denn es erinnert ja daran, dass alles in Gottes Hand liegt. Aus christlicher Sicht ist das wohl auch okay. Das Wort Allah steht auch in der arabischsprachigen Bibel für Gott, also sagst du das nur auf Arabisch anstatt auf Deutsch.

Wallah kommt aus dem arabischen Sprachraum und wird dort auch von Christen verwendet.

So wie auch Allah von Christen verwendet wird. Oder In scha Allah.

Und "Grüß Gott" wird angeblich sogar von Atheisten verwendet ... munkelt man ...

Mittlerweile wird es nicht nur von jungen Muslimen in Deutschland verwendet, sondern auch von anderen Jugendlichen:

Der Ausdruck „vallah“ entsprang dem Arabischen. Inzwischen hat er sich aber unter deutschen Teenagern aus allen Kulturen etabliert.

https://praxistipps.chip.de/was-heisst-vallah-bzw-wallah-bedeutung-des-begriffs-erklaert_123999

Der Ausruf „Wallah!“ wie auch die deutsche Übersetzung „Ich schwöre!“ wurde in den Soziolekt deutschsprachiger muslimischer Jugendlicher übernommen.
Beide werden als Anhängsel zur Bekräftigung eines Satzes benutzt wie beispielsweise „Der Film ist richtig gut, wallah!“, „Ich ruf dich morgen an, wallah!“ oder „Ich habe es nicht gewusst, ich schwöre!“

https://de.wikipedia.org/wiki/Wallah_(Arabisch)#Einfluss_auf_andere_Sprachen