Ist Deko für Ramadan haram?

4 Antworten

Nein, es ist kein Problem sein Haus für's Ramadan schmücken außerdem sollte man somit 1 Tag vor Ramadan bzw vor Magrib sein Haus einmal ganz sauber macht und Ghusl nehmen

Hier ist kleiner Beispiel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, Christentum, Muslime)

Solange du keinen Christbaum ,komische Lichterketten, Weinachtsmützen oder sonstigen christlichen Schmuck benützt, ist es in Ordnung das Haus zu schmücken. Zb: Ramadan-Kalender oder Schmuck, wo man nur sieht, dass es festlich ist. Ich meine damit, man soll möglichst nicht denken, es sei eine Früh-Weinachtsdeko bzw Ostern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jushakuri
Beitragsersteller

Okey, danke aber irgendwie fühlt sich das komisch an da es ja eher christen amchen zu den feiertagen von ihnen

SilaKaya1237  10.01.2024, 20:38
@Jushakuri

Wenn man von der deko erwarten könnte, dass es christlich sei dann ist es nicht so erwünscht. Wenn nicht dann sind deine Schuldgefühle umsonst

Ramadan ist aber kein christliches Fest. Was du natürlich nicht tun solltest:

Kruzifixe, Statuen oder Bilder von beseelten Wesen aufhängen.

Nein, das ist überhaupt kein Problem