Darf man als christ mashallah sagen?

19 Antworten

Wo findet man die Liste verbotener Wörter und Redewendungen? Was passiert wenn man sie trotzdem ausspricht?

liebeglaube
Beitragsersteller

Sünde?

makazesca  20.05.2013, 15:39
@liebeglaube

nein mädchen -- du solltest dich in religiösen dingen mal ein bischen mehr erkundigen ,das ist wichtig , damit du richtig und gut entscheiden kannst in zukunft.

angst vor einer religion zu haben --vor sünde -- das ist keine religion . das ist einfach nur ein nachplappern von nichtwissen . also mach dich kundig -- setzt dich mit deiner religion auseinander.

Damit lockt ihr die Dämonen an die in diesem Zeichen Namen stehen.. aus diesem Grund habe ich auch kein Koran zuhause.. und Alah bedeutet FLUCH auf Hebräisch(sicherlich die erste Sprache war)

makazesca  20.05.2013, 15:46

WERS GLAUBT !!!! :-)))

Hiroto01920  10.07.2023, 17:49

Falsch, mein bester Freund ist arabisch Orthodox, Allah heisst Gott auf Arabisch.

Dieser Begriff stammt zwar aus dem arabischen, ist aber kein vom Islam "gepachteter" Ausdruck, sondern gilt übergreifend für alle Religionen mit einer Beziehung zu Gott.

Er bedeutet lediglich "Was/Wie Gott will!" - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Maschallah

Seltsam ist allein an deiner Freundin, diesen Begriff in arabisch zu verwenden. Aber vielleicht stammt sie ja aus dem arabischen Raum, denn auch dort gibt es immer noch Christen und die sagen ebenfalls "mashallah". Vielleicht ist der Begriff aber auch bei ihr nur eine vorübergehende Modeerscheinung, weil ihr der Begriff selbst gefällt. - Oder sie will damit auch von Muslimen verstanden werden. - Frag' sie doch einfach.

"Dürfen darf sie aber auf jeden Fall." - Der Gott der Christenheit befreit durch Jesus Christus von Gesetzen und Zwängen, zu seinem Lobpreis nur vorher bestimmte Worte einsetzen zu dürfen. - Das ist nur eine Eigenart des Islam, als sogenannter Gesetzesreliglion.

Warum sollte sie es nicht dürfen? Religion sollte doch Menschen, unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft, verbinden und separieren. Leider ist in der Regel jedoch letzteres der Fall.

Ja, sie darf dieses Wort sagen.

Was man darf und was nicht, wird in unserem Land und in unserer Kultur vom Staat mit seinen Gesetzen festgelegt, nicht von der Kirche.

Das ist gut so, da staatliche Regularien durch demokratische Prinzipien Zustande kommen, im Gegensatz zu religiösen Vorschriften.

freundliche Grüße

Martin