Welches Wissen sollte momentan jeder haben, das für ihn wertvoll ist?

5 Antworten

Den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation

In einer Studie wurde für verschiedene Regionen untersucht, wie viele Störche dort zu Hause sind und wie hoch die Geburtenrate ist. Es zeigte sich eine signifikante positive Korrelation zwischen der Anzahl der Störche und der Anzahl der Babys. Das heißt, je mehr Störche eine Region hat, umso mehr Babys gibt es dort. Heißt das nun, dass der Storch die Babys bringt? Sicher nicht. Das ist ein typisches Beispiel, dass Korrelation keine Kausalität bedeutet.

https://statistik-und-beratung.de/2013/05/von-storchen-und-babys-die-partielle-korrelation/

Der behauptete Zusammenhang zwischen Impfquote und Übersterblichkeit beruht auf dem Klassiker statistischer Schnitzer schlechthin: der Verwechslung von Korrelation und Kausalität. Nur weil zwei Ereignisse zeitgleich auftreten, heißt das längst nicht, dass eines das andere verursacht. Bei manchen Korrelationen ist das offensichtlich. Sie sind so absurd, dass man von „Nonsens-Korrelationen“ spricht. So korreliert die Höhe der US-Ausgaben für Wissenschaft perfekt mit der Selbstmordrate durch Erhängen.
Die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken im Swimmingpool wiederum korreliert mit dem Kinostart von Filmen, in denen Nicolas Cage mitspielt. Ein bereits alter Hut ist der Umstand, dass in manchen Gegenden die Zahl der Störche mit der Geburtenrate korreliert. Weniger geläufig dürfte sein, dass Haarausfall bei Männern mit steigendem Einkommen korreliert.
An den Daten selbst ist nicht zu rütteln. Sie stimmen, und trägt man sie auf einer Grafik ein, ergeben sich wunderschöne, gleich verlaufende Kurven. Dennoch sind sie unsinnig und besitzen keine Aussagekraft. Wie kann das sein?

https://www.profil.at/wissenschaft/statistik-beweist-wir-werden-alle-sterben/401915806

Fabulant
Beitragsersteller

Höhe der US-Ausgaben für Wissenschaft perfekt mit der Selbstmordrate durch Erhängen.

Je mehr Geld die Wissenschaftler haben desto mehr Menschen erhängen sich. Offenbar fehlt dann das Geld woanders. Oder die "Wissenschaftler" heißen "Impfhersteller" und die "Impfung" drängt Menschen in den Suizid.

Wie gut Deutschland, bzw die Nato in einem Krieg gegen den Osten aufgestellt ist.

Alle Inhalte der miltiärischen allgemeinen Grundausbildung bei der Bundeswehr (kurz gesagt: alle sollten eine Grundausbildung haben, im Falle eines Krieges, muss dann nicht mehr ausgebildet werden)

Die ungefähren Ziele aller Parteien im Bundestag (man muss nicht das komplette Wahlprogramm kennen, sondern nur das Wesentliche)

Wer aufhört zu gambeln verliert, wer weitermacht gewinnt irgenwann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Nachrichten)

Welches Wissen sollte momentan jeder haben, das für ihn wertvoll ist?

Das Wissen wie man liest. Die Fähigkeit lesen zu können, ist unglaublich wichtig, um sich alles weitere an Wissen aneignen zu können.

Fabulant
Beitragsersteller

Meinst du das Wissen, wie man liest oder wie man liest?

Also geht es um die Lesefähigkeit oder das Verständnis. Denk erst nach, bevor du antwortest.

Wenn man von Alk kotzen muss hilft es die Hände zur Faust zu ballen.