Welches Werkzeug für Roller/Motorrad?

7 Antworten

Ich denke mit einem Universal Satz wärst du gut aufgehoben... was willst du denn Ausgeben? Das ganze geht Qualitativ natürlich immer von unter 100€ bis Mehrere Tausend ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

jona3062
Beitragsersteller

Okay meinst der HBM 216 Steckschlüsselsatz ist sowas in der Richtung?

Nonameguzzi  30.11.2021, 23:27
@jona3062

Hab mal Google an geworfen was das sein soll... der "hersteller" sagt mir nix.

Ne eigentlich hab ich eher ein Universelleres Sortiment gemeint.... Ich hab grade mal geschaut hier issen Amazon Link:

Famex Satz

Sowas in die Richtung.... Famex ist jetzt kein besonders Hochwertiger Hersteller aber zum etwas Schrauben hast du dann zumindest mal alles.

Du könntest jetzt natürlich auch schauen dir das Werkzeug von verschiedenen Herstellern raus zu suchen evtl sparst du dann nochmal paar Euro oder findest das ein oder andere in etwas besserer Qualität.

schlappeflicker  01.12.2021, 05:12
@Nonameguzzi

HBM ist ein holländischer hersteller der vorallem für Dreh und frasmaschinen im hobby Bereich bekannt ist

jona3062
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Okay vielen dank kostet aber ordentlich was schon

Beim Roller& Moped brauchst Du folgendes als "Einsteiger" :

- Ein gutes Handbuch zur generellen Fehlersuche

- Eine gute und echt griffige "Filtersperre" , ( Halteriemen oder Haltebügel ) für Arbeiten am Polrad oder der Variomatic zur sicheren und zerstörungsfreien Blockierung runder Bauteile gegen Verdrehung .

- Einen guten Knarrenkasten von 4,5 bis 30 mm Schlüsselweite für "A"

- Passend was zum Gegenhalten "B" .... das können dann auch Schraubenschlüssel , eine Kombi- / Wapu- / oder Rohrzange ( oder ein "Engländer" ) [ Rollgabelschlüssel ] sein .

- Ein gutes und vollständiges Schrauberset mit Kreuz, Schlitz , Torx & Co. für das ganze Gedöns drum herum ...

- Ggf. noch ein passender Polradabzieher

- Multimeter für Suche nach elektrischen Grundsatzproblemen .

Soweit mal grob , wenn Du den Motor nicht komplett generalüberholen möchtest , und auch kein Zylinder- / oder Kolbenwechsel ansteht .

Für den Anfang reichen Sachen von proxxon. Ein ratschekasten in 1/4 und 1/2 Zoll, mit zwei Sätzen gabelschlüsseln und schon hast du fast alles was man braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

als anfänger reicht ein universalsatz im koffer,schlüssel,ratsche,nüsse in den gängigen größen.proxxon ist eine marke die gut ist und nicht überteuert.von mannesman und co würde ich die finger lassen