Roller kaufen ohne Probefahrt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also grundsätzlich kannst du einen Roller auch kaufen ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. Das Problem ist allerdings dabei, dass du einige Schäden erst beim Fahren merkst... Als absoluter Laie wirst du das aber auch bei einer Probefahrt nicht unbedingt merken.

Wenn du niemanden hast, der sich da etwas auskennt, empfehle ich dir auf jeden Fall, den technischen Zustand im allgemeinen zu überprüfen.

Hier mal ein paar kleine Tipps worauf du achten solltest:

1. Hat die Vorderradbremse einen Schlag?

Bei den meisten Rollern ist es so, dass du vorne eine Scheibenbremse hast und hinten Trommelbremsen... Wenn du testen möchtest ob die Scheibenbremse einen Schlag hat, kannst du den Roller auch schieben und die bremse leicht nach und nach zu ziehen dann merkst du, ob er etwas 'stotterig' bremst. Andernfalls kannst du auch den Verkäufer bitten, wenn das Fahrzeug auf dem Hauptständer steht, das Heck runter zu drücken, dann kannst du das Vorderrad drehen und die Bremsscheibe beobachten, ob diese 'Eiert'.

2. Wie schnell nimmt der Roller das Gas an, Bzw. überträgt es auf das Rad?

Das kannst du auch testen, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad sollte allerdings frei sein (also in der Luft hängen). Dazu gibst du einfach immer wieder kurz Vollgas (so für 5 Sekunden) und schaust ob sich der Reifen gleich dreht, die meisten fangen so nach 1/2 Sekunden an sich schneller zu drehen, wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte ggf. die Kupplung schon sehr abgenutzt sein (ja auch ein Automatikroller hat eine Kupplung)

Am besten merkt man das eigentlich am Abzug... Sprich wenn du wirklich drauf sitzt und fährst... Wenn du das Gefühl hast, der Roller ist irgendwie Müde im Abzug, kauf ihn nicht... Die meisten Roller können einen durchschnittlichen Kleinwagen an der Ampel für die ersten paar Meter stehen lassen ;)

Weiteres in den Kommentaren, mehr kann ich hier vom Platz her nicht schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Julian19234  27.07.2019, 01:25

3. Funktionieren alle Lichter und Funktionen?

Teste einfach alle Sachen, die du an dem Roller finden kannst, zum Grundsätzlichen gehört aber: Blinker links und rechts (Achtung der Roller hat nicht nur hinten sondern auch vorne Blinker), Abblendlicht und Fernlicht, Elektrostarter, Hupe und ggf. eine beim Tacho verbaute Uhr.

4. Wie alt ist die Batterie?

Klar, eine Batterie für einen Roller ist nicht gerade das teuerste, aber es ist ganz klar ärgerlich wenn du mit dem Roller morgens zur Arbeit fahren willst und das Ding nicht anspringt.

Bei dieser Gelegenheit solltest du auch noch den Kick-starter probieren, bei manchen ist hier so viel Kupplungsstaub im Gehäuse, dass der Kick-Hebel nicht mehr zurück geht, weil die Feder durch den Kupplungstaub stark verdreckt und somit schwerganig ist.

5. Wenn der Verkäufer den Roller startet, achte darauf dass der Roller vorher kalt war, sprich ob der auspuff noch kalt ist... Einige Verkäufer lassen das Fahrzeug vorher schön warmlaufen, damit der dann bei der Besichtigung schön flott anspringt... Unschön wenn er das dann nicht tut mach dem Kauf.

6. Schau nach Kratzern und den Spaltmaßen

Wenn der Roller bereits einen Sturz hinter sich hat, kann es sein, dass die Gabel (das Teil an dem das Vorderrad befestigt ist) leicht verbogen ist, dann kann es sein, dass die Spur nicht mehr stimmt und du immer gegenlenken musst.

Ein häufiges Indiez für einen Sturz sind vor allem verkratzte Spiegel und zwar nicht auf der Glasseite, sondern auf der Rückseite, wo der Roller beim Liegen dann aufliegen würde oder ggf. über den Asphalt gerutscht ist.

Andernfalls können auch die Spaltmaßen des Rahmens auch unterschiedlich sein... Dann ist eventuell auch der Rahmen verzogen.

7. Passt das Spiel der Bedienelemente?

Sprich wenn du am Gas drehst, sollten etwa 2 oder 3 Millimeter leer durchgehen, bei dem der Gaszug selbst eigentlich noch gar nicht bestätigt wird, hat der Roller dieses Spiels nicht, könnte es sein dass daran unfachmännisch geschraubt wurde. Selbes gilt im Übrigen für die beiden Bremshebel!

So, ich hoffe ich konnte dir einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben und wünsche dir viel Spaß beim Roller fahren.

Gruß Julian

Wenn du einen Chinaroller kaufst, kaufe einen Zweitakter. Die Viertakter springen häufig nicht an.

wildpark6  26.07.2019, 22:38

Tolle Antwort- nur völlig am Thema vorbei..