Neue Fahrradreifen kaufen, worauf achten?

8 Antworten

Neben der Zollangabe sollten man auch die Felgenbreite berücksichtigen. Aber warum nicht im Fahrradladen kaufen. Ich persönlich würde ja gleich ne neue Felge mitnehmen - mit Nabedynamo!.

Artenvielfalt
Beitragsersteller

da es sich um ein Bonanza Fahrrad handelt und der Fahrradladen um die Ecke wahrscheinlich meine speziellen Wünsche nicht erfüllen kann :-D

kuku27  04.01.2013, 09:48
@Artenvielfalt

Der Fahrradladen um die Ecke kann das. Auch Bonanza erzeugt die Bereifung nicht selbst.

Edit: es handelt sich um ein "Sonntagsfahrrad" also nur in der Stadt kurze Strecken

Hallo,

wichtig ist vorher zu wissen, wofür ihr überhaupt ihr euren Fahrrad überhaupt braucht. Macht ihr längere fahrten durch die Stadt oder durch den Wald und bei welchem Wetter? Ich habe einen interessaten Link für euch, da könnt ihr euch näher zu diesem Thema informieren: http://www.rad-reise-service.de/fahrradreifen.html

Auf der Seitenwand der Reifen stehen Zahlen. Diese notieren und in den Fahrradladen gehen und Fragen.

Die Angabe in Zoll ist nicht wirklich eindeutig. Besser ist es, mit der Angabe nach ETRTO zu arbeiten. Bonanza-Räder haben normalerweise 20-Zoll-Räder. Unter 20 Zoll versteht man meistens 406 mm nach ETRTO. Unter http://www.bonanzarad-crazy-d.de/Ersatzteile.htm finde ich jedoch auch den Hinweis auf HS 159 von Schwalbe, der hat ein ETRTO-Maß von 54-428, in Zoll 20 x 2.00. Die Breite des Reifens muss zur Felge und zum Rahmen passen. Du solltest nicht zu sehr von den Originalmaßen abweichen, und die sollten draufstehen.

Beim Schlauch achte auf das richtige Ventil. Die französischen Sclaverand-Ventile sind im Durchmesser zwei Millimeter schlanker und benötigen ein Felgenloch mit 6,5 mm Durchmesser. Die anderen Ventile (Auto- und Dunlop- bzw. Blitzventil) benötigen ein Loch mit 8,5 mm. Die schlanken Ventile sollte man nicht in die großen Löcher einsetzen. Ob Du Auto oder Dunlop/Blitz wählst, ist Deinen Vorlieben überlassen.