Welches Werkzeug außer Rohrzange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ja erstmal den unteren schmalen Teil entfernen bzw. drehen (Unlock), der scheinbar unabhängig vom Rest ist. Und das sollte mit der Hand gehen.

Katharina894
Beitragsersteller

Du meinst das schwarze Plastikteil? Das lässt sich eben nicht mehr abschrauben.

Genitiv67  30.04.2021, 10:58
@Katharina894

ABSCHRAUBEN soll man es wohl auch nicht. Das dient der ENTRIEGELUNG. Mit ner Rohrzange wirst du die Verriegelung zerstören.

Katharina894
Beitragsersteller
@Genitiv67

Ja genau. Ich habe am falschen Teil gedreht. Der untere Deckel lässt sich ganz leicht abschrauben.

Versuche Bauteil (6) durch kurze Schläge mit einem Gummi, oder Kunststoff Hammer zu lösen, oder versuche eine "stärkere Hebelwirkung" zu erreichen, indem du z.B. eine große Rohrzange, oder einen anderen festen Metall Gegenstand so "verkeilen" kannst, dass du vom Rand des schwarzen aus mehr Hebelkraft anwenden kannst, ohne das Plastik Material zu beschädigen.

Demontage Glaskrug

Insbesondere zum Reinigen lässt sich der Glaskrug (3) demontieren.
Nehmen Sie den Deckel (2) und die Verschlusskappe (1) ab.
Stellen Sie den Glas-krug (3) mit der Öffnung nach unten auf den Tisch und drehen Sie die Verschluss-schraube (6) der Messerbaugruppe (5) im Uhrzeigersinn (siehe Abbildung).
Sie können nun die Messerbaugruppe (5) und den Dichtring (4) entnehmen.
Zur Montage wird zuerst der Dichtring (4) an der Messerbaugruppe (5) ange-bracht.
Achten Sie dabei auf den korrekten Sitz des Dichtrings (4) auf der Messer-baugruppe (5).
Setzen Sie die Messerbaugruppe (5) anschließend in den Glaskrug (3) und drehen Sie die Verschlussschraube (6) gegen den Uhrzeigersinn fest.
Hinweis: Um die Dichtheit des Glaskruges (3) zu gewährleisten, muss die Messer-baugruppe (5) fest aufgedreht sein.
Die Messerbaugruppe (5) lässt sich leichter fest drehen, wenn Sie einige Tropfen Speiseöl auf die Dichtseite des Glaskruges auftragen (siehe Abb.)

https://www.libble.de/wmf-coup---0416290011/p/615616/

Versuch es mit einem Gummi, oder Kunststoff Hammer

newcomer  30.04.2021, 10:58

eventuell bei den 4 Nasen wo Unlock steht in diese Richtung mit Hammer schlagen. Den oberen Teil festspannen

Katharina894
Beitragsersteller
@newcomer

Ich habe am großen Plastikteil gedreht, jedoch habe ich jetzt entdeckt, das man nur den unteren Deckel abschrauben muss. Das geht ganz leicht von Hand:)

Dieser Kunststoff-Fuß sieht nicht so aus als ließe er sich einfach einspannen, aber einen Versuch ist es wert, wenn sonst nichts hilft.

Will sagen eine improvisierte Klemmfaust basteln, indem du den Umriss auf einem Brett anreißt und mit der Stichsäge aussägst. Vielleicht auch nur den ganz unteren Abschnitt, der sieht kreisförmig aus - könnte man sogar mit dem Kreisschneider machen oder vielleicht mit einer zufällig passenden Lochsäge.

Dann brauchst du nur noch einen sehr großen Schraubstock oder eine Hilfskonstruktion aus einem Kantholz und mehreren größeren Schraubzwingen.

Ist etwas umständlich, müsste aber funktionieren - falls nicht der Behälter oder der Fuß beim Drehen zu Bruch geht.

Katharina894
Beitragsersteller

Der untere Deckel ließ sich jetzt ganz leicht abschrauben. Ich war zuerst felsenfest überzeugt, man müsse das komplette schwarze Teil abschrauben.