vaillant therme auffüllen

therme  - (Therme, Gastherme)

3 Antworten

Du brauchst einen Schlauch und der muß mit passenden Anschlüssen an das Füllventil und an einen Wasserhahn. Das Füllventil ist wahrscheinlich am Sockel unterhalb der Therme zu finden. Manchmal sind dieFüllventile auch an einem Heizkörper in der Nähe der Therme montiert. Wenn Du keinen Schlauch da hast, dann frag mal den Hausmeister, der weis vielleicht auch wo das Füllventil sich versteckt. Wenn Du Dir dann einen Schlauch besorgt hast, der an die Anschlüsse passt, dann schaltest Du als erstes die Therme aus. Dann schliest Du ein Schlauchende an das Füööventil und öffnest es vorsichtig um den Schlauch komplett mit Wasser zu füllen, damit nicht unnütz Luft ins System gelangt. Nun schliesst Du das andere Ende des Schlauches an einen Wasserhahn, wie den Wasserhahn für die Waschmaschine. Jetzt öffnest Du das Füllventil und dann vorsichtig den Wasserhahn und füllst die Heizung auf 1,8 bar. Anschliepend das Füllventil und den Wasserhahn schliessen und den Schlauch entfernen. Warum möchtest Du eigentlich die Heizung nachfüllen? Ist der Druck unter 0,75 bar gesunken? Ich geh mal von einer Etagenwohnung aus, bei der der Mindestdruck 0,75bar beträgt. Der Druck darf nicht unterschritten werden. Bei Heizungsanlagen über mehrere Etagen sieht es anders aus. Also wenn der Druck nicht unter ,75bar gesunken ist, dann solltest Du die Finger von der Heizung lassen. Solltest Du entlüften wollen, weil es wieder mal nichts im Fernsehen kommt und Du Dich langweilst., kann ich Dir nur empfehlen Dir ein anderes Hobby zu suchen. Heizkörper werden nur und nur dann entlüftet, wenn sie im oberen Bereich am Ende an dem das Entlüfterventil montiert ist kalt bleiben, während der restliche Heizkörper warm ist. Noch Fragen? Dann los!

ohne schlauch wird das nix. frag doch mal bei den nachbarn an, ob die einen haben.

ich hatte das selbe problem. komischerweise hatte im gesamten haus keiner einen schlauch. hab dann den handwerkerdienst vom vermieter angerufen und nachgefragt. hab dann einen bekommen

Hat vielleicht ein Heizkörper in Küche oder Bad einen zusätzlichen Anschluss unten? Da kann dann via Schlauch nachgefüllt werden.

watwatwat
Beitragsersteller

Aber es gibt ja keinen schlauch, der Heizkörper ist auch recht weit entfernt. :/