Fischteich mit Leitungswasser auffüllen?
In unserem Teich war ein Loch. Deshalb haben wir die Fische rausgenommen, das Wasser abgepumpt, nen Teil davon in ein Planschbecken gefüllt, wo wir dann die Fische (Goldfische, Kois und so kleine Rheinfische wo sich auch n paar mit den Goldfischen gepaart haben) reingesetzt haben, neue Folie in den Teich gelegt und jetzt die Fische mit dem wenigen Planschbeckenwasser wieder in den Teich getan. Können wir den Rest (das sind bestimmt noch 4/5 des Teiches) mit Leitungswasser auffüllen ohne dass die Fische davon Schaden bekommen? Weil wir in der Gegend mit dem kalkhaltigsten Leitungswasser in ganz Deutschland leben. Wenn nicht was sollen wir sonst tun? danke:)
2 Antworten
Ja, das kannst Du machen. Viel wichtiger ist aber, dass Wasser langsam einzufüllen, damit die Fische dabei keinen Temperaturschock bekommen. Also macht das am besten über ein paar Tage mehrere Stunden pro Tag - nicht in eins volllaufen lassen.
Ein sehr langer Schlauch in voller Sonnen kann dabei helfen ;-)
mit was habt ihr es denn vorher aufgefüllt? wir wohnen auch in einer kalkgegend, aber füllen unseren teich auch mit dem ganz normalen wasser aus unserer leitung auf.
dann füllt doch erst ein wenig nach, lasst es ein paar tage stehen, damit der wasserhaushalt wieder stimmt. immer wiederholen bis er voll ist. ansonsten würd ich mal in einem zoofachgeschäft nachfragen. fressnapf xxl hat auch gartenteich sachen, also müssten die sich auch damit auskennen
ka.wir haben den teich schon seit ca.20jahren.weiß nicht womit wir den urspr.aufgefüllt hatten.ich bin15:)also wir haben ihn gelegentlich,wenn zu viel wasser verdunstet ist auch mit leitungswasser aufgefüllt,aber das war ja dann nur für ne halbe stunde oder so und jetzt fehlt halt noch n großteil des wassers.