Welches Vorschaltgerät als Ersatzteil?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du nimmst eines mit 6 Klemmen für die Leuchten.

z.B. diesen hier

https://b2c.dg-licht.de/Vorschaltgeraete/Vorschaltgeraete-fuer-Leuchtstofflampen/Osram-Betriebsgeraet-QTP-T-E1X18-2X18-220-240.html

Die Drähte, die vorher in den klemmen 4 und 5 waren musst du dann mit einer Lüsterklemme miteinander verbinden und "in der Luft hängen lassen"

also wie folgt anschließen (die neuen Klemmennummern gelten natürlich nur für das gezeigte Osram-Teil. Wenn du dir aber das Schaltbild auf dem Osram anschaust, dann kannst du das mit dem Schaltbild des Vorschaltgerätes deiner Wahl vergleichen und findest dann schon die richtigen Klemmen)

alt -> neu
1 -> 21
2 -> 22
3 -> 23
4 mit dem Draht aus Klemme 5 verbinden

5 mit dem Draht aus Klemme 4 verbinden
6 -> 24
7 -> 25
8 -> 26

Aber denke daran, Strom sieht man nicht, hört man nicht und riecht man nicht. Aber seiner Wirkung wird man sich schlagartig bewusst!

Also nicht nur am Lichtschalter ausschalten, auch die Sicherung rausnehmen und mit einem Spannungsprüfer testen ob der Strom wirklich weg ist (und den Spannungsprüfer vorher und hinterher an einer anderen Steckdose prüfen, ob der noch geht. Erst danach anfassen! Sonst kannst du im Besten Fall mit Klaus Lage singen https://www.youtube.com/watch?v=dBHeQhA0ubE

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Fragenueber97
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank. Mal eine klare Antwort. Ich werde es probieren. Einen Spannungsprüfer habe ich. Kenne mich mit Strom auch aus und bin da recht vorsichtig unterwegs. Ich arbeite an Strom ausschließlich mit Latexhandschuhen.

Ich werde es morgen ausprobieren und berichten.

MfG

Fragenueber97
Beitragsersteller

Noch was, hab ja 2 x 13 W Röhren. Kann ich die einfach an ein EVG für 2x 18W anschließen?

Parhalia2  19.10.2019, 01:08
@Fragenueber97

Anlehnend der Antwort dieses Members könnte das dann für Deine Zwecke sowas hier werden :

https://b2c.dg-licht.de/Vorschaltgeraete/Osram-Betriebsgeraet-QTP-D-E-2X10-13-220-240.html?gclid=EAIaIQobChMI2sb_hPWm5QIVGIjVCh1cjwvuEAQYAiABEgL3sPD_BwE

Warte dabei aber bitte die Rückmeldung dieses Members in diesem Antwort-Thread ab. ( insbesondere, ob das zu Deinen Röhren und mit der Umverdrahtungsanleitung dieses Members dann immer noch / insgesamt passt )

Fragenueber97
Beitragsersteller
@Parhalia2

ok danke ansonsten werde ich morgen doch gezwungen sein mich in einem Elektronikfachmarkt längere Zeit zu unterhalten. Dachte so kann ich Zeit sparen.

HansWurst45  19.10.2019, 01:40
@Fragenueber97

Handschuhe sind gut, aber die dünnen Latex-Dinger reichen nicht, da kann dir ein einzelnes Drähtchen, das aus einer Litze an der Seite herausschaut ein Loch reinpiken und dich gnadenlos unter Strom setzten.

Ob des 2x18 EVG mit 2 13W Röhren arbeiten kann kann ich dir nicht sagen. Ich habe bei mir schon bevor die EVGs standard wurden alles auf LED ungestellt.

Wenn Du mir bejahst, daß Dein VSG im Bild sehr kompakt, flach und eher ( sehr ) leicht für sein Volumen ist ( Eisen und Kupfer in vergleichbarem Volumen hätten ja gewisse Gewichte ) , dann würde ich Dir antworten : Du hast ein elektronisches Vorschaltgerät mit interierter Zündvorrichtung . ( Weil es wahrscheinlich ja auch nicht mehr die klassischen Starter-Einsätze ) in Deinem Spiegelschrank geben dürfte .

( Diese Teile als reines Beispiel dürften fehlen bei Dir ) :

https://www.osram.de/ecat/Starter%20f%C3%BCr%20Einzelschaltung%20an%20230%20V%20AC-Starter-Leuchtstofflampen-Lampen-Digital%20Systems/de/de/GPS01_1027921/PP_EUROPE_DE_eCat/ZMP_60594/

Wenn wir in Deiner Mithilfe tatsächlich auf den Nenner kommen hier ein EVG für zwei Röhren vorliegen zu haben, dann sollte es ein adäquates Ersatz - EVG mit entweder der exakten, oder zumindest einer variablen ( von < 13 bis > 13 ) Watt pro Kanal im Ersatz tun mit der selben Beschaltung ( siehe Schalt- Blockschema auf Deinem Foto ) , wie Dein bisheriges VG.

Bevor mit der Suche nach konkreten Ersatz - VSG begonnen werden kann , nenne uns bitte aber zuvor auch gleichzeitig mal sämtliche Aufdrucke, die sich auf den Leuchtröhren selbst befinden.

Fragenueber97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ja ist dann ein EVG gibt nur das Vorschaltgerät und die Röhren. Keine externen Starter.

Lamp Type: T5 13W/840

Parhalia2  19.10.2019, 01:05
@Fragenueber97

Ich bin hier raus , da Google mir nur Verkaufsseiten mit aussichtsreichen Ersatzkandidaten anbietet, wo man zwingend Datenschutzerklärungen und Cookie-Diensten zustimmen muß .

Das will ich nicht selbst, und Dir somit auch nicht zumuten.

Auf Amazon recharchiere ich nicht .

Auf seriösen Seiten habe ich bislang leider noch keine passenden "Multiwatt-EVG" für Deine beiden T5 / 13 W - Leuchtstoffröhren gefunden, weshalb ich entsprechend auch nicht die zugehörigen Gerätedaten der verschiedenen EVGs einsehen konnte.

Ergänzend zu der Antwort des Members @HansWurst45 habe ich aber evtl. noch was passendes für Dich gefunden :

https://b2c.dg-licht.de/Vorschaltgeraete/Osram-Betriebsgeraet-QTP-D-E-2X10-13-220-240.html?gclid=EAIaIQobChMI2sb_hPWm5QIVGIjVCh1cjwvuEAQYAiABEgL3sPD_BwE

( Ich stelle diesen Link der Fairness und Übersicht halber noch mal extra in Den Thread seiner / ihrer Antwort )

Fragenueber97
Beitragsersteller
@Parhalia2

Ok dankeschön, also das Teil kann ich dann genauso anschließen, wie HansWurst es beschrieben hat ja? Also halt das 4 und 5 Kabel miteinander verbinden und den Rest normal anschließen?

Parhalia2  19.10.2019, 01:38
@Fragenueber97

Wenn @HansWurst45 dem sustimmt, ja. Ich habe in seinem Antworthread Deine Frage mal direkt fortgesetzt . Bitte schaue daher dort nach, welche weiteren Kommentare dieses Member Dir auf meinen Link dort geben wird.

Fragenueber97
Beitragsersteller
@Parhalia2

Hallo nochmal. Habe mir das Teil bestellt und wollte fragen ob das u-out=330V im Vergleich zu meinem aktuellen (u-out=500) passt oder ob mir das Teil dann um die Ohren fliegt. Hnaswurst antwortet nicht mehr :/

Parhalia2  20.10.2019, 19:10
@Fragenueber97

Hallo ,

Bezüglich " um die Ohren fliegen " mußt Du Dir in diesem Bezug absolut keine Gedanken machen. Die U_Out = 330 Volt ( bei Deinem alten VSG = 500 V ) sind lediglich Angaben für die ausgegebene Zündspannung des VG an die Röhren. ( also vergleichbar der Arbeit von Startern bei alten KVG )

Wenn die Röhre erfolgreich gezündet wurde, reguliert die Elektronik automatisch die Betriebsspannung und den Wiederstand wieder so ein , daß in der leuchtenden Röhre nur noch die elektrische Nennleistung an elektrischer Energie ( bei Dir halt 13 Watt pro Röhre ) fließt .

Schlimmstenfalls dauern Vorheiz- & Startvorgang bei dem Ersatz-VSG dann nur etwas länger . ( soweit mal grob )

Dein bestelltes EVG sieht auf den ersten Blick aber schon mal passend dimensioniert für Deine Röhren aus . Wähltest ja dieses hier :

https://www.amazon.de/gp/product/B001MJB2CS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Fragenueber97
Beitragsersteller
@Parhalia2

Alles klar gut, dann vielen lieben Dank nochmal für die ausführliche Erklärung. Hab mal zusätzlich in nem Elektrikerforum gefragt und alle bestätigen das Vorgehen von HansWursts Anschlussplan.

In der Beschreibung des neuen EVG steht auch, dass es 1 Sekunde dauert. Jetzt weiß ich auch wieso. Aber lieber frag ich 3 mal nach, als dass das Haus irgendwann wegbrennt.

Vielen Dank & einen schönen Abend noch!

Parhalia2  20.10.2019, 19:48
@Fragenueber97
Aber lieber frag ich 3 mal nach, als dass das Haus irgendwann wegbrennt.

Das ist auch absolut richtig . 👍

Der Verdrahtungsplan ist ja auch auf Deinem ausgewählten VSG aufgedruckt. Halt dabei nach der Umverdrahtung vor der ersten Inbetriebnahme einfach noch mal gründlich prüfen und nachmessen, ob die Neuverkabelung auch entsprechend Schaltplan stimmt.

Vielen Dank & einen schönen Abend noch!

Gerne geschehen & DiTo . 😉

Jedes, welches die gleichen Kenndaten aufweist....

1 Seite Netzeingang 220/230.....Andere Seite pro Röhre 4 Adern...... auf Leistung achten, oder dann ggf. stärkere Röhren nehmen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragenueber97
Beitragsersteller

Finde ja keins. Weil alle die die gleichen Daten haben, nur 4-6 auf 3 Kabelanschlüsse haben. Das oben gezeigte Gerät hat allerdings 8 auf 3

Fragenueber97
Beitragsersteller

Alles klar, danke

Kannst dir bei Conrad oder Amazon einen passenden Ersatz kaufen, muss die gleiche Leistung bieten

Fragenueber97
Beitragsersteller

Ja das hätte ich mir auch selbst beantworten können :D

Was meinste wieso ich hier bin und ne Frage stelle. Bin mir nicht sicher welches Gerät und so. Alle Geräte die die gleiche Leistung haben, haben nur 6 auf 3 Kabelanschlüsse und ich habe 8 auf 3.

ElamoMichi  18.10.2019, 23:13
@Fragenueber97

6 auf 3 Kabelanschlüsse? 8 auf 3?

Verstehe gerade nur Bahnhof.

Das Gerät was du Fotografiert hast ist ein 0815 Vorschaltgerät für eine Neonröhre.

Fragenueber97
Beitragsersteller
@ElamoMichi

Ja ok, dann frag ich morgen mal bei Conrad nach. Ich meinte damit, dass das Gerät auf der einen Seite 8 Kabel hat und auf der anderen 3.

Alle die diese spezifikationen haben, haben nur Anschlüsse für 6 Kabel rein und 3 raus.

buffalo23  18.10.2019, 23:21
@Fragenueber97

Zwei oder drei Kabel als Eingang ist Standard (schonmal ne Glühlampe angeschlossen?)

Für die Ausgänge musst du halt schauen...

ElamoMichi  18.10.2019, 23:31
@Fragenueber97

Andersrum 3 Kabel sind die Stromversorgung.

Und die 8 Kabel bzw. 2 x 4 sind für die Neonröhre. Bzw. Für eine Neonröhre werden 4 Kabel für das EVG benötigt.

OK, ich musste jetzt erstmal ein bisschen suchen. Es gibt Vorschaltgeräte für zwei Neonröhren mit 6 Anschlüsse. Da werden die Neonröhren aber anders miteinander verdrahtet. Es ist möglich es umzubauen, aber das lass bitte einen Elektriker machen.

Es sollte aber beide Arten von Vorschaltgeräten auf den Markt geben.

Fragenueber97
Beitragsersteller
@ElamoMichi

Ok umbauen würde ich es selbstverständlich nie machen. Ich schaue mal was der Elektronikfachmarkt zu bieten hat. Danke für die Antwort

Finde zuerst mal raus ob der Touch das Problem ist, oder dieses Vorschaltgerät!
Erst wenn eindeutig fest steht, das Vorschaltgerät ist das Problem, lohnt sich ein umsehen nach einem Ersatzteil.

Das hier hat 8 Lampenanschlüsse weil es zwei Leuchtstoffröhren bedient.

Nochwas, Google gibt sich viel Mühe, Kunden zu helfen! Frage Google doch einfach wie ich hier schreibe, nach einem Ersatzteil/Gerät für Modell clz2x13.

Du wirst sehen, Google leistet gute Hilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen