2x20W Leuchtstoffroehre an 2x40W Vorschaltgeraet

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht, dann läuft zuviel Strom durch die Leuchtstoffröhren. Das Vorschaltgerät bestimmt nämlich den Strom. Die Röhren würden ein kürzeres Leben haben und wahrscheinlich schon nach mehere Starts den Geist geben.

notsosmart
Beitragsersteller

Ok, ich bin zwar nicht 100% ueberzeugt, dass das die ultimativ richtige Antwort ist, aber im Hinblick auf die Diskussion zu der zweiten Antwort ist das mit Sicherheit die vernuenftigste Antwort. Ich werde ein neues Geraet kaufen.

Vielen Dank vor allem fuer die Diskussion weiter unten!

2x40 Watt VG geht NICHT.
Die Röhren würden zuviel Spannung bekommen. Die Lebensdauer der Röhren beträgt dann nur wenige Minuten bis (vielleicht) Stunden.
1x40 Watt VG für 2 x 20 Watt Lampen wäre aber möglich.
Die Aussage von Griesgram ist Unsinn.

Gruß DER ELEKTRIKER

Das Vorschaltgerät ist kein Trafo für eine Modelleisenbahn, wo noch nachträglich etwas geregelt werden kann. Es bestimmt Spannung und Strom für den jeweiligen Röhrentyp und ist ein aktives Bauteil, welches sich permanent anpasst und den Strom begrenzt. Daher ist ja auch der entsprechende Wert aufgedruckt (bei anderen Röhren z.B. 36W für 120cm oder 58W für 150cm). Es darf also nur das passende Vorschaltgerät mit 2x20W für diese Röhren benutzt werden.