Welches Verhalten?

3 Antworten

Einen guten Abend Dir!

Bitte helft mir doch

Vorweg: das kann nicht ich, weil ich zu Dir keinen privaten Bezug habe und es schwer ist, so etwas über das Internet einzuschätzen, Dir kann keiner von dieser Seite aktiv in Deinem Leben weiterhelfen.

Du hast erkannt, dass Du etwas verändern musst und das kannst Du auch schaffen, wenn Du die nötige Einsicht dafür hast.

Und niemand sagt, dass Du das ganz alleine schaffen musst. Du kannst Dir Hilfe suchen, und ich werde Dir nun einige Wege aufzeigen, wie Du das tun könntest, was Du am Ende wirklich machst, ist ganz allein Deine Entscheidung.

  • Wenn Du merkst, dass es Dir psychisch nicht gut geht, dann könntest Du Dich mit Deinen Beschwerden an Deinen Hausarzt wenden und sie ihm schildern, er kann Dich dann an einen Psychotherapeuten überweisen, die Überweisung von Deinem Hausarzt ist aber nicht zwingend notwendig, Du kannst Dich auch selbständig an einen Psychotherapeuten wenden und ihm Dein Anliegen schildern.

Allerdings ist es leider so, dass viele Psychotherapeuten keine Kapazitäten mehr haben, das heißt, dass es wahrscheinlich eine Weile dauern wird, bis Du einen einen sicheren Platz hast, außerdem denke ich, dass es immer gut ist, verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen zu bekommen und sich dann eine oder mehrere Möglichkeiten anzusehen.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, sich professionelle Hilfe zu suchen, es muss nicht unbedingt eine Psychotherapie sein, Dir wird gesagt, wenn eine Therapie sinnvoll wäre, keine Sorge.

  • Zum Beispiel gibt es auch Beratungsstellen, häufig sind hier auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort und die Mitarbeiter sind professionell, es herrscht auch eine Schweigepflicht und die Beratung ist oftmals kostenlos. Deine Eltern müssten auch nicht mal erfahren, dass Du dort warst, wenn Du nicht möchtest.

Diese Beratungsgespräche können auch sehr hilfreich sein.

Es gibt diese Beratungsstellen beispielsweise von der Diakonie oder der Caritas. Hier auf diesen Seiten kannst Du gucken, ob Du eine Beratungsstelle in Deiner Nähe hast, es gibt auch andere Träger, die Beratungsdienste anbieten, Du kannst einfach mal für Deine Umgebung googeln.

Auf diesen Seiten findest Du auch andere, nützliche Informationen und Tipps.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/adressen

https://hilfe.diakonie.de/

  • Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest, wenn Du mal über eine akute Sorge reden möchtest.

https://www.nummergegenkummer.de/

  • Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat. Dort kannst Du rund um die Uhr via WhatsApp mit professionellen Leuten chatten und sie werden mit Dir gemeinsam eine Lösung für Dein Anliegen suchen.

https://krisenchat.de/

  • Außerdem wäre da noch die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen, wenn Du keine Beratungsstelle in der Nähe hast, oder (vorerst) keine persönlichen Termine möchtest.

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

Ich wünsche Dir alles Gute!

ich glaube es gibt kaum menschen, die immer gleich gut oder gleich schlecht gelaunt sind. lächle wenn dir danach ist und gut. machs von deinem befinden abhängig. du scheinst ein hilfsbereiter mensch zu sein. natürlich nicht immer. versuche der frage auf den grund zu gehen, was dich so aggressiv macht. vielleicht kannst du deine aggressionen in etwas wertvolles ummünzen. dich selbst zu verletzen bringt rein gar nichts. wie wärs mit einer ag innerhalb der schule oder einem verein?

zailerq
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich schwimme bereits 8h die Woche im Leistungsverein . Nebenbei joggen ich noch für Kondition. Die Aggressionen kommen plötzlich ,weil mich etwas auf einmal wütend macht und bevor ich jemanden schade schade ich mir selbst .

Musiknarr94  24.08.2021, 21:51
@zailerq

sport ist eine gute möglichkeit. die sachen, die du nennst sind sehr egozentrisch. daran ist nichts verkehrt. ich denke nur du solltest auch deine soziale ader ausleben und mehr mannschaftssport betreiben. dlrg, thw, feuerwehr etc wäre vielleicht interessant.

zailerq
Beitragsersteller
@Musiknarr94

Ich war mal im thw aber nach 3 Jahren musste ich aussteigen , da meine Eltern wollten , dass ich an Samstagen arbeiten gehe und mir etwas dazu verdiene . Allerdings klappt mannschaftssport bei mir nicht so gut . Volleyball in der Schule mache ich ein duo und der Rest meines teams steht nur dumm rum oder im Fußball habe ich wahrscheinlich 80% des Spiels den ballbesitz . Die anderen passen einfach nicht mit ihren Fähigkeiten in meinem Sportbild , außer der eine in volleyball.

Musiknarr94  25.08.2021, 14:10
@zailerq

Wie alt bist du? Man spielt nicht um zu gewinnen, sondern um (zusammen) Spaß zu haben.

zailerq
Beitragsersteller
@Musiknarr94

Ich bin 16 Jahre alt . Ich spiele auch nicht um zu gewinnen , Ich spiele um der beste zu werden

Sowas ist In dem Alter wegen Hormonen normal.

Aber es KÖNNTE sich eine bipolare Störung entwickeln dadurch oder andere Störungen entwickeln da du dir ja selbst weh tust.

Es schadet dir auch mehr psychisch wenn du den Ärger andere einsteckst weil die Personen dich dann benutzen.

Natürlich bin ich kein Experte, das ist kaum jemand außer lizenzierte weswegen ich dir ans Herz lege ein Gespräch mit einem Psychologen aufzusuchen da dieses Verhalten abweichen kann von der Pubertät und vielleicht auch wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

zailerq
Beitragsersteller

So schiebe ich aber jemand anderes Probleme auf der vllt schon genug davon hat oder überhaupt kein Interesse dafür hat . Ich rede mit niemanden wenn ich etwas fühle , weil ich Angst hab , dass es niemanden interessiert oder sich damit beschäftigen möchte.