Welches Verhältnis herrscht zwischen Gravitationsfeldstärke G und dem Abstand r?

2 Antworten

Wenn Du G meinst: G ist eine Naturkonstante, hat immer den gleichen Wert und hängt also nicht von r ab.

Falls Du aber g meinst: g ist = G⋅M/r^2.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/grundwissen/gravitationsfeld

martrud  09.11.2022, 11:41

 g ist = G⋅M/r^2

Für den Fall eines Planeten mit kugelsymmetrisch verteilter Gesamtmasse M und dem Radius r. g wäre dann die von dem Planeten erzeugte Gravitationsbeschleunigung an seiner Oberfläche und G die universelle Gravitationskonstante.

Erster Googletreffer:

Der Betrag der Gravitationsfeldstärke ist proportional zur Masse und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands zur Masse : g = G ⋅ M r 2 Der Proportionalitätsfaktor heißt Gravitationskonstante und hat den Wert G = 6,673 ⋅ 10 − 11 m 3 k g ⋅ s 2 .

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/grundwissen/gravitationsfeld

Franz1957  08.11.2022, 01:38

Auch der Bruchstrich aus dem Original ist einfach verschwunden, und auch ohne ihn ist die Einheit falsch. Richtig wird es erst, wenn man auch diesen Fehler repariert:

G = 6,673 ⋅ 10⁻¹¹ m³/(kg ⋅ s²)

G = 6,673 ⋅ 10^-11 m^3/(kg ⋅ s^2).

Franz1957  08.11.2022, 01:32
G = 6,673 ⋅ 10 − 11 m 3 k g ⋅ s 2 .

Achtung, beim Kopieren aus dem Googletreffer ist die Formel beschädigt worden. So, wie sie nun hier dasteht, stimmt sie nicht.

Daß die -11, die 3 und die 2 im Original hochgestellt sind, hat nämlich eine wichtige Bedeutung. Deshalb darf man solche Formeln nicht einfach kopieren und dann so vermurkst stehen lassen.

Zwei Möglichkeiten bieten sich an, solche Formeln zu reparieren:

Man kann die kleinen Hochzahlen aus der Zeichentabelle des Computer verwenden, (was aber mühsamer wird, wenn es auch um hochgestellte Buchstaben geht):

G = 6,673 ⋅ 10⁻¹¹ m³ kg ⋅ s²

Oder, was einfacher ist, man setzt das "Dach"-Symbol (Caret) vor die betreffenden Zeichen:

G = 6,673 ⋅ 10^-11 m^3 kg ⋅ s^2 .