Welches Verfahren in Mathe funktioniert IMMER? Addition, Einsetzung oder Gleichsetzung?

3 Antworten

Beide Verfahren funktionieren immer! Das Additionsverfahren wird aber nur bei gleichen Variablen verwendet, sonst wird immer das Einsetzungsverfahren angewandt, denn das sogenannte "Gleichsetzungsverfahren" ist auch immer das Einsetzungsverfahren (der Term der 1. expliziten Variable wird wird für die 2. gleiche Variable eingesetzt!).

Du kommst mit allen Verfahren (irgendwann) zum Ziel. Beim Einsetzungsverfahren kannst Du einfach sofort loslegen ohne groß zu überlegen, wie Du nun zuerst eine Gleichung bearbeiten musst, um beim Addieren mit einer anderen Gleichung eine Unbekannte eliminieren zu können. Einfach nach einer Unbekannten umformen und in die anderen Gleichungen einsetzen.

Schaut man sich die Gleichungen etwas genauer an, erkennt man mit etwas Erfahrung/Praxis was evtl. ein günstigeres/schnelleres Verfahren gegenüber den anderen ist...

Alle, vorrausgesetzt, du machst keine Rechenfehler.

Wenns nicht geht, gibts keine Lösung.