Welches Tier im Schlafzimmer ist das?

Ansicht1 - (Tiere, Schlafzimmer)

4 Antworten

Ich denke, das ist die Larve des Berlinkäfers, einer Speckkäferart: http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Dermestidae/Trogoderma_angustum.htm

Ein Speckkäferlarve ist es auf jeden Fall, alle Arten sind Material- und Hygieneschädlinge, die Käfer selbst fressen hingegen oft Pollen, wie z.B. der Wollkrautblütenkäfer, der aber ähnlich schädliche Larven hervorbringt. Die Larven der verschiedenen Arten sind schwer zu unterscheiden, ist aber auch nicht so wichtig. Sie wollen alle das Gleiche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speckkäfer

Das ist eine Speckkäferlarve, das hat nichts mit der Sauberkeit im Haushalt zu tun. Die Tierchen sind völlig ungefährlich und ernähren sich von tierischen (auch menschlichen) Hinterlassenschaften wie Haaren und co. Die musst du nicht bekämpfen, die halten praktisch deine Wohnung sauber.

Bitterkraut  30.03.2017, 12:37

und so ganz nebenbei zerfressen sie deine Wollteppiche, Wollpullis, Federn, Pelze, Tockenfutter für Hunde, und auch snst alles Tierische Material. Sie sind ausgesprochene Materialschädlinge. Als harmlos würde ich die nicht bezeichnen.

Die Käfer legen aber nicht massenhaft Eier,sondern etwa 20-40 an der Larvennahrung ab. Die 1. Generation von Larven ist schon ausfindig zu machen und zu beseitigen. Nur, wenn sie sich ungestört vermehren können, in unbenutzen Räumen z.B. werden sie zur Plage.

rukkk  30.03.2017, 12:33

Das ist so nicht ganz richtig, die Larven fressen auch Lebensmittel und Löcher in Kleidung, Vorhänge und andere Textilien. Ausserdem können die Überreste, die Larvenhülle allergische Reaktionen hervorrufen. Es ist schwer sie ganz loszuwerden, weil sie sich überall verkriechen, unter Fussleisten, Schränken, etc. Aber man sollte auf jeden Fall versuchen die Population so gut wie möglich einzudämmen, indem man nichts rumliegen lässt, und häufig die Wohnung feucht wischt.

Das ist eine Larve vom Teppich/Speckkäfer.

Es handelt sich dabei um einen Materialschädling, der Löcher in Textilien frisst. Wenn du einen findest, sind in aller Regel mehrere davon in deiner Wohnung unterwegs.

Vielen dank für die Antworten!

Ihr hattet recht und ich habe in der Zwischenzeit auch den Herd gefunden. In einer Schublade die ich kaum benutze lag in der hinteren Ecke Krümel von Nüssen oder Keks oder ähnliches. Und als ich die Kommode auseinander nahm konnte ich noch ein Paar tote larven finden.

Ich habe jetzt alles gesaugt und bin nochmal mit Möbelpolitur drüber. Ich hoffe das Problem ist erledigt.

Werde es beobachten und im Notfall andere Maßnahmen ergreifen:)

Vielen dank nochmal