Welches Tier hat diesen Kasten benutzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht einerseits nach Meise aus.

Siehe Nest Bestimmungsschlüssel:

https://www.birdlife.ch/sites/default/files/documents/Nester_in_Nisthilfen_web.pdf

Die vielen Buchenecker passen nicht ganz. Auch das füllen nach Oben ist nicht sehr typisch. Aber das viele Moos spricht für Meisen. Tendenz Blaumeise.

GoteFrage
Beitragsersteller

komisch, kenne sonst die meisenkästen anders. Dieser ist überdurchschnittlich groß und hat eine Röhre am Eingangsloch. Ich habe selber viele Meisenkästen, kenne aber so einen Nestbau garnicht von unseren Blau- und Kohlmeisen.

Willwissen100  05.08.2024, 23:31
@GoteFrage

Die Röhren haben je nach Zielart diverse Funktionen. In erster Linie Katzen abhalten.
Wie gross ist der Flugloch Durchmesser? Könnte auch für Säuger sein

Das ist ein Meisenkasten. Ein Siebenschläfer oder auch Marder könnte Schuld dran sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Bei uns nisten immer Meisen drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung