Was für ein Tier/ Wurm mit 2 Köpfen ist das?

7 Antworten

Moin,

das ist ein Hundertfüßer aus der Gruppe der Geophilomorpha:

Bild zum Beitrag

Der hat nur einen Kopf. Das Hinterende hat (bei deinem Exemplar) aber zwei verlängerte Beine, die aussehen wie Fühler. Aber das ist nicht so.

LG von der Waterkant

 - (Tiere, Biologie, Würmer)

Das ist kein Wurm, das ist ein Hundertfüßer, ein giftiges Gliedertier. Auch er hat nur einen Kopf, was er hinten am Körper mit sich führt sind Zangen zum Festhalten seiner Beute. Normalerweise kommen diese Tiere nicht in Deutschland vor, möglich dass er eingeschleppt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen

Das ist ein Erdläufer, also ein Hundertfüßer. Er hat auch nur einen Kopf, die Beine am Hinterende (links im Bild) sehen wie Fühler aus. Die leben in der Erde und fressen kleinere Tierchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Cicindela  05.03.2021, 12:07

Auf dem oberen Bild das obere, linke Ende ist der Kopf

Es gibt kein einziges Tier mit zwei Köpfen - allerhöchstens irgendwelche Mißgestaltetungen, die in der Natur gleich sterben.

Das ist ein Hunderfüßler.