Nachts im wald mehrere schritte näher kommend gehört was könnte es sehr wahrscheinlich gewesen seim?

5 Antworten

Also um das ganze mal langsam von vorne nach hinten aufzudröseln würde ich das Ausschlussverfahren anwenden. Du sagtest nichts kleines:

Also raus mit Dachs, Hase, Vögel oder Nagetieren.

Außerdem bist du von Herdentieren ausgegangen also weg mit:

Hunden und Luchsen

Du meintest außerdem, dass die Tiere ohne Kommunikation (zumindest nicht Hörbar) koordiniert auf dich zu gekommen sind. Also ist jetzt noch drin:

Wölfe und Wildschweine

Pauschal würde ich sagen, dass weder Wölfe noch Wildschweine irgend etwas von dir wollen, obwohl Horrorgeschichten über beide populär sind. Du vermutlich keine aktuellen Fälle über Wolfsichtungen in deinem Kreis hast ist das auch ehr auszuschließen, zumal Wölfe vor allem in der Wanderungsphase oft nur alleine unterwegs sind und ein aktives Rudel definitiv schon Aufsehen in deinem Kreis erregt hätte.

Das führt zur wahrscheinlichsten Lösung:

Das Wildschwein.

Es ist hier heimisch und in Massen zu finden. Es ist in der Phase, in der es Frischlinge hat und somit also auch in kleineren Herden zu finden ist. Sie haben einen moderaten Geruchssinn, sowie Sehsinn und können sich lediglich gehört haben. Aber sie könnten dich auch einfach nur als einen Waldbewohner gesehen haben und da sie keine natürlichen Fressfeinde haben einfach nur mal sehen, was da eigentlich ist. Ich selbst hatte vor zwei Monaten erst eine Begegnung mit drei Frischlingen, in der wir uns auf einmal 5 Meter entfernt waren, trotzdem dass ich mich mit Freunden unterhalten habe. 

Die beste Lösung ist dann einfach zu gehen, da man nie weiß, wie die Mutter reagiert, wenn sie herausfindet, dass man kein Reh ist. Wir haben übrigens das gleiche gemacht wie du nur dass wir um unser Leben gerannt sind und uns dann auf einen Jägerstuhl gesetzt haben, um zu hoffen, dass die Mutter keinen Bock auf warten hat. 

Ich hoffe du hast trotzdem ein paar coole Bilder gemacht und konntest den Abend dann doch noch genießen.

Ich kann meine These auch verbessern oder korrigieren, wenn du mir sagst, was du gerochen oder gehört hast, oder in welcher Frequenz die Schritte waren. 

Bleib auf jeden Fall interessiert und stell weiterhin kluge Fragen.

Viel Glück!

Dein IVG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachts im Wald können Geräusche und Eindrücke täuschen, vor allem wenn man nicht gewohnt dann dort zu sein.

Die Schritte können durchaus Rehe oder Hirsche (z.B. Damwild) gewesen sein. Wenn sie Dich nicht als Gefahr wahrgenommen haben, dann rennen sie auch nicht sofort weg.

Andere Möglichkeit sind Dachse. Die scheren sich nicht wirklich um die Anwesenheit eines Menschen, wenn er ihnen nicht zu nahe kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Vielleicht sollte da jemand auch die Polarlichter sehen

Wölfe Rehe .. keine Ahnung. Aber denk die greifen nicht einfach an. Würde das nächste Mal nicht mitten in der Nacht im Dunkeln in den Wald gehen. Kannst dich verlaufen oder dich verletzen, wenn du etwas blöd irgendwo rein trittst

Nachts im wald mehrere schritte näher kommend gehört was könnte es sehr wahrscheinlich gewesen seim?

Wildschweine. Oder Slenderman