Welches Thema soll ich für mein Referat im Deutschunterricht nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Präsentiere doch einen spannenden Mythos 48%
Ja, konzentrier dich auf das Thema Unterwelt 20%
Eine Gottheit vorstellen ist irgendwie interessanter 16%
Die Entstehung der Welt oder der Götter klingt besser (ab Chaos) 8%
Meh... Wähle lieber ein anderes Thema 8%
Etwas über den Olymp wäre besser 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, konzentrier dich auf das Thema Unterwelt

Die Unterwelt ist gut, weil du nur die betreffenden Götter (du weißt es ja selber- Hades, Persephone) und vlt die Hauptgötter vorstellen musst. Außerdem gibt es viele konkrete, Interessante Unterthemen: den Weg ins Unterwelt für die Toten erklären, wie ihr Urteil entsteht und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymprivat644
Beitragsersteller

Ja, das dachte ich auch. Danke:)

Präsentiere doch einen spannenden Mythos

Ich würde mich einigen hier anschließen und sagen, dass ein einzelner Mythos einfacher vorzustellen ist. Du kannst dir ja etwas aussuchen, das zumindest teilweise in der Unterwelt spielt, wie die Entführung der Persephone oder die Sache mit Orpheus. So könntest du das mit deiner Idee kombinieren. Denn du wirst sicher einiges um die eigentliche Geschichte herum erklären müssen, damit dir auch die folgen können, die nicht so viel Ahnung von griechischer Mythologie haben.

Eine Gottheit vorstellen ist irgendwie interessanter

Wenn ich du wäre, würde ich die Göttin Aphrodite nehmen. Die sagt mir persönlich am meisten zu.

ZiegemitBock  24.03.2019, 18:53

Ich finde Hephaistos ist eine spannende Figur.

anonymprivat644
Beitragsersteller

Beide sind echt spannende Figuren. Danke für eure Antwort :)

Ja, ist eine gute Wahl. Letztlich wird alles gut, wenn du dich reinhängst, und Unterwelt ist doch ein spannendes Thema

Präsentiere doch einen spannenden Mythos

da der rest der Klasse mit den Griechischen Heldensagen nicht vertraut sein wird kannst du den also erstmal frei nacherzählen was einiges an zeit rum bringt.

im Anschluss Kannst du den Mythos noch analysieren und interpretieren was deinem Deutsch Lehrer ganz gut gefallen dürfte.